Kennt sich hier jemand mit dem Blutbild von Katzen aus?

SirCuddles  22.08.2022, 21:04

hat der tierarzt irgendwas zur leberfunktion gesagt? wenn nicht rufmal an und frag, wie er diese einschätzt, ob gesund oder nicht, da spielen andere werte eine rolle

JustAnOtaku
Fragesteller

Hat er nicht und alles ist im grünen Bereich, nur Cholesterin ist minimal über Normalwert, aber wirklich ganz gering.

Deswegen verunsichert mich das ja, da ansonsten alle Wert okay

SirCuddles  22.08.2022, 21:11

was ist der AST (GOT) wert? der muss mit dastehen

JustAnOtaku
Fragesteller

Meinst du gamma-Glutamyl-Transferase (GGT)? Dieser hat einen Wert von 1. GOT und AST finde ich nicht.

2 Antworten

es ist alles noch ziemlich offen, dein tierarzt meint, das es am futter liegt, deswegen, zieh diese diät 1000% durch, wenn der wert nicht sinkt, würden noch mehr diagnostiken wie leukosetest in frage kommen,

die leber muss sich wieder regenieren und das klappt nur bedingt,

aktuell sehe ich von den paar informationen keine fehler deines tierarztes,

dein kater ist appetitlos , symptome für lebererkrankung,

der ALT wert ist 3fach so hoch, als er sollte, das heisst es ist ein leberschaden vorhanden, wie schlimm das ist, sagen die anderen werte noch aus,

JustAnOtaku
Fragesteller

Meine Katze ist nicht Appetitlos, sie frisst ganz normal wie immer. Hatte nur während ihrer Phase als sie Erbrochen hat nichts gefressen. Nach einer Spritze gegen Übelkeit ging es ihr wieder blendend.

Welche Symptome zeigt denn die Katze ?

Nur aufgrund eines Wertes kann man nicht viel sagen. Die Ursachen sind vielfältig.

https://www.diepta.de/news/lebererkrankungen-der-katze

JustAnOtaku
Fragesteller

Sie hatte am Samstag und vor drei Wochen den ganzen Tag lang Erbrochen. Hat mit Katzenhaaren angefangen und dann nicht aufgehört. Hatte eine Infusion und am Samstag eine Spritze gegen Übelkeit bekommen, danach ging es ihr sofort besser und beide Male hat sie danach sofort gegessen. Sie hatte eine verdickte Darmwand, aber sonst hat das Röntgen nichts gezeigt. Ansonsten ganz normales Verhalten und keine Auffälligkeiten. Weiß jetzt halt nicht ob da irgendwas zusammenhängt. Mit 5 Kg ist sie ganz leicht etwas dick, aber nicht stark. Habe sie lange Zeit mit Kitekat gefüttert und jetzt Angst dass es sich jetzt rächt. Möchte nicht dass jemand leidet aufgrund meiner Dummheit als Jugendlicher.

William1307  22.08.2022, 20:46
@JustAnOtaku

Mach Dich nicht verrückt. Ich glaube nicht dass das an dem Kitekat liegt. Eine verdickte Darmwand weist jetzt nur darauf hin dass im Magen/Darmtrakt etwas nicht in Ordnung ist.

Wie gesagt - die hohen Leberwerte können verschiedene Ursachen haben. Da muss man Diagnostik betreiben. Aber die gute Nachricht ist: Die Leber ist regenerationsfähig...

Such Dir einen guten Tierarzt der sich mit sowas auskennt. Ich würde da in eine Klinik zu einem Internisten gehen.

Google einfach mal nach Lebererkrankungen bei der Katze und überlege welche Ursache bei Deiner Katze in Frage kommen könnte. Dann hat man zumindest einen Anhaltspunkt wonach man suchen muss.

JustAnOtaku
Fragesteller
@William1307

Ich versuche es jetzt mit der Diät und Medikamenten wie es der Tierarzt meinte. Nach 3 Wochen soll das Blutbild dann erneut überprüft werden. Sollte sich dann da nichts getan haben, werde ich weitere Schritte einleiten. Danke, deine Antworten beruhigen mich sehr :)