Kennt jemand von euch Übungen für mehr Schulterfreiheit beim Pferd?

1 Antwort

Huhu,

Superübung für mehr Schulteraktion ist der spanische Gruß oder der spanische Schritt. Alles, was die Schulter bewegt, lockert sie auch und nicht dem Pferd mehr Raumgriff leichter. Schulterherein, Hinterhandwendung, Schulter verschieben durch Slalom, Podeste, Cavaletties und Stangen einbauen und Traversalen. Sowohl vom Boden am Kappzaum, am Langzügel oder frei, als auch mit Reiter.

Die Schulter kann nur weit nach vorne ausgreifen, wenn sie vorne frei ist und nicht alles Gewicht darauf lastet. Nur, wenn das Pferd Gewicht nach hinten verlagert und sich vorne etwas im Brustkorb hebt, kann es sein volles Potential im Raumgriff der Vorderhand nutzen.

Auch ein nicht optimal sitzender Sattel kann ein Pferd im Raumgriff einschränken. Ein Sattel, der auf die Schulter drückt, in der Kammer zu eng ist, nicht genügend Schulterfreiheit zulässt oder den Schwerpunkt nicht optimal hat, tut dies zum Beispiel.

Ein ausbalancierter, freier Sitz vom Reiter ist natürlich Voraussetzung um das Pferd in seinen Bewegungen nicht zu stören.

Wie weit ein Pferd nach vorne ausgreifen kann, hängt stark vom Exterieur ab. Ein Pferd mit extrem steiler Schulter hat in der Regel nicht so viel Raumgriff, wie eines mit gut angesetzter Schulter. Ist dein Pony nicht so ideal gebaut, stößt es beim Raumgriff einfach an seine körperlichen Grenzen.

Auch sollte nicht zu viel Wert darauf gelegt werden, wie hoch und wie weit das Pony vorne seine Beine schmeißt. Gerade im modernen Spitzensport sieht man oft Pferde, die vorne einfach unglaublich viel strampeln und hinten gar nicht so nach kommen, da wirkt das Laufen dann schon unproportional und nicht mehr schön. Bestes Beispiel dafür ist Totilas, da kommt für meinen Geschmack oft vorne schon zu viel. Es ist viel wichtiger, dass das Pferd von hinten nach vorne aktiv losgelassen über den Rücken läuft und durchlässig an den Hilfen steht, dann kommt ein harmonisches Bild mit passendem Raumgriff ganz von selbst.

Liebe Grüße

LauraFranceska
Fragesteller

Dankeschön 😊

fussiveg1  17.08.2015, 01:15

unter edward Gal sah Totilas noch schön aus...der Rath hats halt versaut. Jetzt nach dem ChIO haben sie ihn ja komplett aus dem sport rausgenommen.