Kennt jemand gute Dokus über das Alte Ägypten?

1 Antwort

Was ich Dir nennen kann, ist eine sehr gute und ziemlich aktuelle Arte Doku über die Pyramiden im Zusammenhang mit Bauwerken alter Kulturen weltweit. Da werden einige Informationen genannt und Details behandelt, die Dich bestimmt interessieren:

https://youtube.com/watch?v=qnXkgxFC30s

Zum alten Ägypten allgemein kann ich Dir vielleicht noch EvD's Buch “Die Augen der Sphinx“ empfehlen. Zwar besteht ein Teil aus interessanten Spekulationen, aber ein grosser und wichtiger Anteil behandelt die heute bekannten Überlieferungen aus verschiedenen historischen Quellen über das alte Ägypten, darunter die Aufzeichnungen von Henoch, der die ägyptischen Weltwunder besuchte, alt-griechische & -arabische Reiseberichte, Königstafeln u. s. w. - ein guter Überblick. Für schulische oder akademische Arbeiten wirst Du die Details halt nachrecherchieren um deren Umstrittenheit zu prüfen.