Kennt jemand einen guten Einleitungssatz zu ,,Die Räuber,, Friedrich Schiller?

1 Antwort

Bevor ich eine Abhandlung mit einer nüchternen Zeitangabe beginne, überlege ich immer, ob das so richtig zielführend ist. Themen von Schiller verdienen eine kräftigere Einleitung:

"Friedrich von Schiller geht es immer um die Freiheit des Menschen. Er stellt dar, wie sie Menschen fordert und zu Helden werden lässt, aber auch immer wieder, dass Menschen diesen Anforderungen nicht gewachsen sind und in ihrem selbstgewählten Weg scheitern."

So vielleicht?

Danach kannst du dann immer noch erzählen, wann das Werk erschienen ist und wie es heißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb