Kennt jemand eine gute Definition für den Begriff "moralische Autorität"?

2 Antworten

die ehemaligen Siegermächte speziell Russland haben 1989 ihre Autorität benutzt um aus moralischen Gründen Deutschland wieder zu vereinen.

Moralisch gesehen wurde vereint was auch zusammengehört Westdeutschland + Ostdeutschland

Aus http://mussenstellen.com/article/moralische-autoritt

(Absätze von mir - Ph.)

"Moralische Autorität ist Autorität auf Prinzipien oder Grundwahrheiten, die unabhängig von schriftlichen oder positive, Gesetze sind vorausgeschickt.

Als solche moralische Autorität erfordert die Existenz und die Einhaltung der Wahrheit. Weil die Wahrheit nicht ändert, sind die Prinzipien der moralischen Autorität unveränderlich und nicht veränderbar ist, obwohl, wie auf die persönlichen Umstände das Diktat der moralischen Autorität zum Handeln kann auf die Erfordernisse des menschlichen Lebens unterschiedlich angewendet.

Diese Prinzipien, die der metaphysischen und / oder religiöser Natur sein können, werden als normative Verhaltens, ob sie sind oder nicht auch in geschriebenen Gesetze verkörpert, und selbst wenn die Gemeinschaft zu ignorieren oder zu verletzen sie.

Daher wird die Maßgeblichkeit oder Kraft der moralischen Autorität an das Gewissen eines jeden einzelnen, die frei nach oder gegen seine Gebote handeln angewendet....

Charakteristik

Eine Einzelperson oder ein Körper von Menschen, die als Kommunikatoren solcher Prinzipien zu sehen sind, die aber nicht über die körperliche Kraft, um sie auf die nicht bereit sind, durchzusetzen, der als mit moralischer Autorität gesprochen. Ein Beispiel ist die katholische Kirche.

In diesem Sinne hat die moralische Autorität als "die Fähigkeit, andere zu überzeugen, wie die Welt sein sollte" definiert wurde, im Gegensatz zu Behörde ", die Fähigkeit, andere, wie die Welt ist, davon zu überzeugen," epistemischen.

(Zitat Ende)

_____

Alles klar??

Heywasgehtyo
Fragesteller

Nein nicht wirklich. Die Grammatik im Text ist fragwürdig.

666Phoenix  12.01.2018, 07:18
@Heywasgehtyo

Ich mache hier keinen Deutschunterricht! Hast aber Recht - die Autoren haben offensichtlich selbst irgendwo abgeschrieben oder sind keine Deutschen. Es gibt im Netz aber viele andere Definitionen dazu. Such sie Dir selber raus!