Kennt jemand die längste gespielte Schachpartie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

The longest tournament chess game(in terms of moves) ever to be played was Nikolić–Arsović, Belgrade 1989, which lasted for 269 moves and took 20 hours and 15 minutes to complete a drawn game.

Bild zum Beitrag https://en.m.wikipedia.org › wiki › List_...

List of world records in chess - Wikipedia

Glaube nicht das es jemand gibt der es schaft die höchste mögliche Zahl an Zügen auszurechnen

 - (Spiele, Schach)

Das hängt etwas von den Turnierregeln ab. Es gibt in den offiziellen Schachregeln ein paar Regeln dazu. Zum Beispiel die 50-Züge-Regel, die besagt dass wen 50 Züge lang kein Bauer gezogen oder keine Figur geschlagen wurde, eine Partie Remis ist. Dann noch die 3-Fache-Zugwiederholung, die besagt dass wenn eine Stellung innerhalb einer Partie dreimal exakt wiederholt wurde, das Spiel ebenfalls Remis ist. Allerdings sind das mehr Dinge, die ein Spieler zum zwangsweise beenden einer Partie einsetzt. Von den möglichen Zügen her kann eine Partie länger dauern als das Universum existiert.

Daher sind Turnierpartien meist zeitlich begrenzt.