Kennt jemand die Kosten, wenn man eine Katze auf Nierenerkrankungen (PKD) und Herzerkrankungen (HCM) testen will?

4 Antworten

Hi,

Gentest so ca. 30-40 Euro, wobei der Gentest auf HCM nicht aussagekräftig ist und nicht vorhersagt, ob eine Katze an HCM erkranken wird oder nicht. Der PKD Gentest ist für Perser und Rassen mit Persereinschlag (z.B. BKH) zuverlässig.

Der Ultraschall beim Tierkardiologen kostet zwischen 100 und 180 Euro für HCM, kommt da PKD noch dazu kostet es etwas mehr. Hier kommt es auch darauf an, ob du als Züchter deine Katzen schallen läßt oder als Privatmensch eine Liebhaberkatze.

Bei PKD reicht ein einmaliger Schall mit ca. 1 Jahr; der HCM Schall sollte mit 1 Jahr das erste mal erfolgen, danach alle 1,5 bis 2 Jahre bis zu einem Alter von 6-8 Jahren.

Wenn es dir um die Zucht geht dann kommen da noch Kosten für den Scheiden / Penisabstrich dazu sowie FIV und Leukosetest.

Je nach Rasse könnte eine HD Untersuchung noch Sinn machen und eine Blutgruppenbestimmung.

October

Kommt darauf an nach welchem Gebührensatz der TA abrechnet. Sollte man sich vorher drüber informieren. Er darf vom einfachen bis dreifachen Gebührensatz abrechnen nach GOT (Gebührenordnung für Tierärzte).

Da auch ein TA nach gebührenverordnung abrechnet sollten die Kosten annähern vergleichbar sein.

Ich habe für Schall auf HCM Ca. 180 Euro bezahlt.

Das ist von TA zu TA unterschiedlich. Du solltest einen TA fragen.