Kennt ihr gute Ferienreiterhöfe?

3 Antworten

Zwar nicht in NRW, aber die Fahrt lohnt sich. Am Kollerhof:

  • Reiten kann man so oft am Tag wie man will bzw. wie Stunden stattfinden (in der Saison finden etwa 6-8 Stunden am Tag statt) man stellt sich seinen Tagesplan selbst zusammen jeweils am Tag vorher.
  • Man hat zwar kein eigenes Pflegepferd. Dies finde ich aber auch Langweilig, wenn man immer das gleiche Pferd reitet. Auf verschiedenen Pferden lernt man viel mehr. Auch: fast alle Schulpferde dort sind aus eigener Zucht und super ausgebildet! Es gibt kein Pferd, welches "schlecht" ist dort. Die Pferde gehen maximal 2 oder 3 mal am Tag (je nach Pferd) wenn man also bis zu 5/6 mal am Tag reiten will, geht das also nicht wenn man nur ein Pflegepferd hätte.
  • Es gibt drei Seen, einer zum selbst Schwimmen/Ruderboot fahren, einer zum Angeln und einer für die Pferde. Nach der Stunde/Ausritt geht man in den See.
  • Eigene Zucht (fohlen), Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Hunde, Kleintiere (Nager, Kaninchen).
  • Gibt es auch: Springstunden, Dressurstunden, Ausritte - wunderschönes Ausreitgebiet. Sehr qualifizierter Reitunterricht für jedes reiterliche Können.
  • Hier ist man selbständig. Man holt die Pferde selbst aus dem Stall, Putzt und Sattelt selbst. Falls man doch hilfe braucht (zb. um das richtige Pferd zu finden) gibt es aber auch Leute die einem helfen.
  • Wie bereits oben gesagt, man gestaltet sein Tagesprogramm für den nächsten Tag selbst.

Das alles und noch viel mehr bietet der Kollerhof. Den kann ich dir echt nur empfehlen. Schau doch mal: https://www.kollerhof.de/

Schulze Niehues oder die Landes-Reit- und Fahrschule in Langenfeld.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd
Dahika  02.11.2021, 11:15

stimmt. Nach Schulze Niehues fährt jährlich eine Bekannte von mir mit ihrem Pferd hin.

dreampowerponys  02.11.2021, 11:26
@Dahika

Ich fahre da auch öfters Mal hin und es ist echt wunderschön dort! 😊

Dahika  02.11.2021, 13:58
@dreampowerponys

die Bekannte von mir hat eine reitende Tochter, die mit ihrer Quengeligkeit ihre RL in den Wahnsinn treibt. Die fährt auch einmal im Jahr dorthin. In den Ferien. Wir sagen dann immer: die armen RL dort.

dreampowerponys  02.11.2021, 17:20
@Dahika

😂😂 oh je. Bis jetzt scheinen die es dort ja mit Fassung zu tragen, schließlich darf sie immer wieder kommen…