Kennt ihr das Land Suriname?

8 Antworten

Da Geographie zu meinen Lieblingsfächern in der Schule gehörte, kenne ich natürlich auch das Land Suriname, das ehemalige Niederländisch-Guyana. In den Medien ist von diesem Staat relativ selten die Rede.

Bekannter als dieses Land dürfte das benachbarte Französisch-Guyana sein, ein zu Frankreich gehörendes Uebersee-Département. Dort befindet sich auch das Raumfahrtzentrum Kourou, von welchem man immer wieder etwa hört, wenn eine Rakete gestartet wird.

In meiner Kindheit hieß es Niederländisch Guayana und der Nachbarstaat Britisch Guayana. Das fiel mir bei meiner Briefmarkensammlung auf. Die hatten farbenfohe Tiermotive. Als ich dann erste Briefmarken mit Abbildungen prächtiger Vögel mit den Aufdruck Surinam erhielt, schaute ich gleich nach, was das für ein Land sein könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Letzten Monat war ich zum zweiten Mal da. Suriname ist zum größten Teil von Primärurwald bedeckt. Die Tierwelt ist fantastisch. Wir haben Anakondas, Ameisenbären, Kaimane, Tapire und viele andere wilde Tiere gesehen. Die Vogelwelt ist unbeschreiblich. Aber wer Probleme mit Spinnen, Insekten, Schlangen und anderen Reptilien hat, sollte lieber nicht hinfahren

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Menschen, Gesellschaft, Urlaub)

Ich habe schon als Kind (vor über 50 Jahren) davon gehört, weil meine Eltern Bekannte hatten, die dort gewohnt haben.

Ansonsten hört man im Alltag aber wenig davon, das stimmt.

Ja, ich weiss allerdings nicht allzu viel über dieses Land