Kennst du ein Waffelrezept für 1 Person?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest versuchen bei dem von mir aufgeschriebenen Rezept, nachdem ich manchmal Waffeln für zwei mache die Zutaten zu halbieren. Das wird sicher gehen.

Im Allgemeinen ist es aber gerade bei Waffeln ziemlich sinnlos, die Menge zu verkleinern.

Man kann die fertig gebackenen Waffeln wunderbar einfrieren und einzeln im Toaster auftauen. Das geht ganz besonders gut, wenn du dir ein Waffeleisen in der belgischen Form zulegst und nicht die klassischen deutschen Herz-Waffeln.

Ich selbst mache Waffeln für zwei tatsächlich nur wenn wir im Urlaub mit dem Wohnwagen unterwegs sind, weil ich dort keine Reste einfrieren kann.

Waffeln für zwei

  • 65 g Butter
  • 1/4 Cup Zucker
  • 1/2 Pack Vanillezucker
  • 1/2 Prise Salz

Mit dem Schneebesen schlagen

  • 2 Eier

Unterrühren

  • 1 Cup Mehl
  • 1/2 TL Backpulver

Verrühren u. Unterrühren

  • 1/3 cup Milch

Wieso nimmst du als eine Person nicht einfach von den gängigen Rezepten nur einen Bruchteil? Meist steht da ja "Für 4 Personen" oder ähnliches, dann nimmst du eben nur 1/4 oder 1/2 davon. Waffeln halten sich ja etwas, übrige Waffeln kann man ja auch noch später essen.

https://www.einfachbacken.de/rezepte/waffelteig-das-schnelle-grundrezept

Hier z. B. steht die Waffelmenge die ungefähr dabei rauskommt, das passt du einfach an.

Ansonsten ist für eine Person natürlich der Fertigteig aus diesen Schüttelflaschen von Mondamin ganz praktisch, so muss man nicht die ganzen Zutaten in größeren Mengen kaufen.

LukasKeine
Fragesteller

Wo kann ich den Fertigteig kaufen?

LukasKeine
Fragesteller
@Kuro48

Danke für die Antwort. Das hilft mir sehr weiter. Leider kann ich dafür nicht direkt die beste Antwort verteilen.

Da steht immer dabei für wieviele Waffeln das Rezept ist. Einfach mit Dreisatz umrechnen auf wieviele du essen möchtest.

Zumeist sieht man ja für wie viele Personen die Rezepte ausgelegt sind. Oftmals ist es für 4 Personen und entsprechend dessen teilt man die Mengen durch die Personenzahl. Schon hat man die Menge für eine Person und kann die Menge entsprechend aufstocken, bspw. auf 2 Portionen, je nach Appetitt. Jedoch kann man auf vielen Rezeptseiten im Web auch die Personenanzahl anpassen und dann werden dir automatisch die angepassten Mengenangaben angezeigt.

Gruß

Ein Rezept für 4 Waffeln:

50 g weiche Butter

40 g Zucker

0,5 Pck. Vanillezucker

1 Ei

100 g Mehl

1 Prise Salz

0,5 TL Backpulver

80 ml Milch