Keller / Musikraum isolieren / Schalldicht machen

2 Antworten

Mit großflächiger Schaumstoffplatten-Isolation wirst du arm ;D Das eignet sich aufgrund des relativ hohen Preises eher für kritische Stellen (Ecken zb) - hilfreich sind Möbel, Tepiche und Vorhänge. Die verstreuen dir nciht nur den Hall, sondern absorbieren auch am besten nach außen - dafür sind die Schaumstoffplatten nämlich gar nciht gedacht, sodass noch relativ viel Sound nach außen dringen würde. Aber da das ganze Thema eigentich ne eigene Wissenschaft ist, rate ich dir mal folgenden Artikel durchzulesen:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/basics-raumakustik.html

Da findest du die verschiedenen gängigen Möglichkeiten sehr gut erklärt. Daraus muss man sich dann letztenendes eine für sich passende Lösung zusammenstellen. Viel Spaß beim Lesen ;)

Beatinfected  25.06.2014, 20:13

Ps: Am besten isolieren Verbände aus verschiedenen Materialien.

Street14
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort.

Mir geht es eigentlich hauptsächlich darum, den Bass irgentwie zu reduzieren. Es hat sich zwar noch niemand beschwert aber ich möchte es auch nicht drauf ankommen lassen.

Habe mich schon durch tausend seiten durch gelesen aber irgentwie nichts passendes gefunden. Sind diese schaumstoffpyramiden nicht geeignet?

Beatinfected  25.06.2014, 21:33
@Street14

Die verstreuen den Direkthall nur sehr gut - isolieren sollen die weniger gut. Ich glaube Holz war am besten geeignet Bass zu isolieren - aber das ist auch so ne physikalische Sache, dass tiefe Frequenzen einfach eher durch die gängigen Baumaterialien dringen als andere - zudem schwingen die Wände selbst ja auch noch etwas mit sozusagen.

Da helfen nur Materialien mit hohem Flächengewicht (also schweres Material). Knauf und Rigips haben dafür spezielle Schallschutzplatten. Schaumstoff, Styropor o.ä. ist hierfür eher Spielzeug.

Hellfire107  28.10.2018, 16:07

Schaumstoff hilft durchaus - wenn er dick genug ist senkt er den Restpegel auf ein erträgliches Niveau. Habe selbst in meiner Wohnung 50mm Schaumstoffkeilmatten auf allen größeren Flächen verklebt.

pharao1961  29.10.2018, 08:30
@Hellfire107

Es dämmt den Schall nicht, es schluckt ihn. In einem geringen Maß hilft auch das, ja.