Keine Süßigkeiten zu Halloween! Schock!

22 Antworten

Du bist schockiert, weil deiner wildfremde Menschen deiner Schwester keine Schokolade schenken wollen, obwohl die Kinder bei uns sowieso meistens genügend von Onkeln, Tanten und Co bekommen? Das finde ich eher schockierend.

Die Gründe hierfür könnten sein, dass die Leute einfach keine Schokolade mehr hatten, die abgelaufen war.

In Deutschland gibt es andere Bräuche, wo Kinder von Tür zu Tür rennen dürfen und Süßigkeiten erbetteln dürfen bzw. sie müssen dafür etwas singen. An die halte ich mich. Also, wenn ich zu Halloween nicht unbedingt etwas loswerden will, gehen die Kinder dort leer aus. Wir leben nun mal nicht in Amerika.

Oder denkt jeder an sich?

Es ist nicht gerade ein Zug von Selbstlosigkeit, wenn man um Süßigkeiten betteln und einen Streich androht (vielleicht auch ausführt), wenn man diese nicht bekommt.

Ich kann da nur für mich sprechen:

Am Anfang waren wir mit Begeisterung dabei. Die Gesichter der Kleinen, das war einfach nett. Den ersten Dämpfer erhielten wir später, als eine Gruppe von Kids wiederholt bei uns auftauchte und einer dann im Gehen sagte: "Da gehen wir jetzt so oft hin, bis sie nichts mehr haben, und dann machen wir Streiche".

Bei einer der Folgeveranstaltungen war bei uns niemand zuhause. Als ich abends im Dunklen nach Hause kam, musste ich auf dem Wohnzimmerteppich feststellen, dass bei uns jemand im Eingangsbereich rote Farbe auf den Boden gekippt hatte. Ich hatte es in der Dunkelheit nicht gesehen und in den Wohnzimmerteppich getreten. Ergebnis: 30m² Teppichboden mussten ausgetauscht werden, an den Waschbeton-Treppenstufen haben wir ein halbes Jahr herumgearbeitet, bis die Farbe nicht mehr zu sehen war. Wir waren kurz davor, uns ein neues Waschbeton-Eingangsteil (3,5m breit mit 3 Stufen) anfertigen und einbauen zu lassen.

Seit dem darauffolgenden Jahr haben wir es jedes Jahr mit einer Gurkentruppe zu tun, die unsere Haustür mit Tritten bearbeitet, Geld fordert und Eier gegen das Haus wirft. Schaden bisher: 14.000 EUR für eine Vorhangfassade, durch ein Gutachten eines vereidigten Bausachverständigen bestätigt. Auch das benachbarte Waschhaus! wird mit Eiern beworfen.

Nun laufen die Nachbarn und ich zu Halloween Streife, und die diesjährigen Ereignisse in einem benachbarten Stadtteil (Hamburg-Mümmelmannsberg) geben uns Recht: Dort haben sich ca. 400 Jugendliche mit über 80 Polizisten eine regelrechte Straßenschlacht geliefert. Dabei flogen nicht nur Eier und Mehlbeutel sondern auch Flaschen und Steine.

Für mich ist Halloween in Deutschland nur ein Vorwand für die Kids um Randale zu machen und Sachbeschädigungen zu begehen.

Aus diesem Grund bin ich gegen Halloween.

lieblingsmam  08.11.2014, 18:49

Meine Güte, wo sind wir hier? :( Es wird ja immer schlimmer :(

Schnarchix  08.11.2014, 21:43
@lieblingsmam

Na ja, das ist Halloween bei uns. Das kann woanders natürlich ganz anders aussehen. Wenn ich - vor dem Hintergrund meiner Erfahrungen - gefragt werde, ob ich etwas gegen Halloween hätte, dann möchte ich immer sagen: Nein, leider nicht, weder Arsen noch Strichnin.

Begeistert hat mich das auch nicht, war ich doch an dem Abend 3 Sunden vorher genau dort in den Bus umgestiegen, wo die Situation nachher eskalierte.

Aber mal im Ernst: Der Frust der (nicht nur jungen) Menschen, die für sich keine Zukunftsperspektive mehr sehen, wächst und entläd sich, wenn man ihnen einen Anlass dazu gibt. Ich denke, das wird mit den kommenden Jahren noch schlimmer werden.

Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere. Jean Paul Sartre.

Ich würde eher sagen, dass die Menschen keine Lust mehr auf Halloween haben, weil es sich zu einem weiteren Fest entwickelt hat, das Jugendliche als Grund benutzen, sich vollaufen zu lassen und Randale zu machen. Nur einmal einen Blick in die Nachrichten werfen, dann hat man schon keine Lust mehr auf Halloween. Und klar ist es schade, dass die lieben Kinder, die nur Süßes wollen, darunter leiden müssen, aber den Nachbarn, die auch den Sauren Rest abbekommen, kann man nicht übel nehmen, dass sie irgendwann nicht mehr so fröhlich bei der Sache sind.

Muss dazu sagen, dass ich dieses Jahr zum ersten mal nichts vorbereitet hatte, was mir sogar peinlich war und woraufhin ich dann schnell noch improvisieren musste, um doch noch was für die Kleinen zu haben... hab schließlich als Kind das Ganze auch immer begeistert mitgemacht :D

Aber eigentlich ist die Stimmung in der Hinsicht schon vor ein paar Jahren gekippt, hab ich schon festgestellt, als Ich mal die Aufsicht für meinen Bruder hatte- da war noch ein Freund von ihm dabei, und wiederum dessen kleiner Bruder (damals so 6-7), und ich hab doch tatsächlich mitansehen müssen, wie ein Typ nach dem Klingeln seine Haustür aufgerissen hat, und die angeschrien hat, er werde diesen Sche*ß nicht mitmachen und anderes. Der arme Kleine war richtig schockiert.

Ansonsten gab's gefühlt an jeder zweiten Tür das Statement, man wolle sich nicht diesen amerikanischem/ ausländischem/ heidnischem (in dieser Reihenfolge) Schwachsinn ergeben- ich weiß nicht genau was so plötzlich passiert ist, aber schön ist es nicht :/

Halloween... man liebt es oder man hasst es offensichtlich. Ich habe mir nie Gedanken um den Ursprung gemacht, habe es kritiklos als Spaß für Kinder hingenommen und hatte auch immer etwas da wenn es geklingelt hat. Es wundert mich auch nicht, das sich Dinge wie der Valentinstag so heimlich in unser Leben geschlichen haben. Wir haben ja kaum noch eigene Traditionen und wenn dann sind sie oft nicht mit Spaß verbunden. Ich bin nicht mehr jung. Aber wenn ich höre "früher" stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Früher ist vorbei. Bei mir dürfen die Kinder klingeln und wenn sie dabei verkleidet sind um so besser.