Keine Lust zum Zähne putzen - was tun?

5 Antworten

Ich hatte auch mal so eine Phase, die ging aber irgendwann vorbei. Ich hab mir nur manchmal die Zähne geputzt und mich 1 mal in der Woche geduscht. Irgendwann fand ich das aber eklig, weil meine Haare fettig waren und ich Mundgeruch hatte. So wollte ich dann einfach nicht mehr rausgehen. Mittlerweile dusche ich mich alle 2 Tage und putze mir morgens und abends die Zähne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Seh das Zähneputzen vielleicht als kleine Erholung an, gehe schoen duschen, vllt mit Musik oder Kerzen und dann sag dir du goennst dir jetzt deine kleine Wellness. Ich arbeite beim Zahnarzt und Putzen muss sein, sonst musst du zum Zahnarzt. Aber jetzt zurueck zu dem was ich eigentlich sagen wollte.. Also vllt kannst du dir ja dabei musik anmachen oder du tanzt ein bisschen dabei. So dass du das mit was tollem verbindest. Ich kenn das was du beschreibst und ich war mal sehr depressiv aber ich habs geschafft da wieder rauszukommen, du schaffst das auch.

Lg

Wenn du die Kraft dafür nicht aufbringt, solltest du mindestens eine wirklich gute Mundspülung benutzen. Auch wenn die das Zähne putzen nicht ersetzt, ist es besser als nichts.

Such dir einen Therapeuten um wieder vorwärts zu kommen.

Mach dir an vielen Tagen kleine Termine für irgendwas, dann musst du raus und davor wirst du duschen und Zähne putzen wollen

Mach sie regelmäßig, dann ist Routine drin und du fragst dich selbst nicht mehr ob du es machen willst, sondern machst es einfach. So funktioniert die menschliche Psyche.

Kann es sein, dass du eventuell.. eine depressive Phase hast? Geht es dir mit dieser "Unlust" auch bei anderen Dingen so, die du vorher regelmäßig und/oder gern gemacht hast?