Keine Lust das Haus zu verlassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach einfach was dich glücklich macht. Wenn du lieber alleine bist, dann ist das dein Recht. Du bist niemanden etwas schuldig, ausser dir selbst. Leb wie du willst, und nicht wie andere es dir vorschreiben.

Würde ja gerne wissen, was dich in letzter Zeit so bedrückt, dass du mit keinem Menschen mehr reden willst und dich am liebsten zuhause verkriechst.

Möglicherweise liegt´s an deinen Interessen-Schwerpunkten, mit denen die von dir angesprochenen Personen nicht umgehen können, ja geradezu ihre Abneigung zeigen.

Ich weis zwar nicht, wie alt du bist, ich selbst bin mittlerweile schon 78, habe wie in früheren Jahren so manches mit Jugendlichen zu tun, weil ich mich heute noch dazu berufen fühle, ihnen in vielen Belangen behilflich zu sein. Jedoch muss ich häufig dabei feststellen, dass neben der aktuellen Jugendsprache (Alter,Alter!) derzeit meist nur Blödeleien den Vorrang haben und es für mich allmählich schwer wird, mich im Gespräch mit ihnen ablehnungsvermeident zu verhalten.

Die Besuche von Jugendlichen werden immer spärlicher, so dass ich mich jetzt mehr um die Pflege meines Gartens kümmere und mich an jeder neu erblühenden Blume erfreue, so wie früher es mir immer Freude machte, wenn fremde Kinder mich aufsuchten.

dfllothar gibt aber nie auf und grüsst dich "de tout mon coeur " !

Mir gehts genau so manchmal .. man könnte meinen dass es an Ängsten liegt aber eigentlich hat man einfach keine Lust etwas zu tun ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hört sich nach einer depressiven Phase an...dein Selbstwertgefühl scheint einen Knacks bekommen zu haben...

So banal das klingt, dagegen hilft auspowern (Sport)...das wirkt genau wie Antidepressiva...

Das macht dich wacher,mutiger und positiver...

Da reicht schon täglich eine Stunde strammes gehen...