Keine Gefühle zeigen können?

4 Antworten

Guten Abend,

meist ist es eine Mischung aus fehlenden Vorbildern während der eigenen Kindheit/Erziehung oder auch starken Vorurteilen und präsenten Klischees.

Wenn man als Kind nicht gezeigt und vorgelebt bekommt, wie Gefühle über körperliche Gesten oder auch Worte vermittelt werden, kann es einem später schwer fallen. Ebenso lernt man in der geschützten Kernfamilie das Annehmen von Gefühlen, Zärtlichkeiten und damit verbundenen Gesten der Wertschätzung.

Fallen aber Sätze wie "Da weint man doch nicht!" oder "Tränen sind was für Mädchen" oder auch "Hat doch gar nicht weh getan, jetzt hab dich nicht so"... verknüpft man Gefühlsbekundungen (in diesen Beispielen Schmerz und Unwohlsein) mit Abwertung und Unwohlsein. Ich denke es ist für die betreffende Person schwierig, als eigenständiger Erwachsener mit Emotionen klar zu kommen. Wir lernen nun mal am Modell und müssen eben auch vorgelebt bekommen, wie wir mit Gefühlen umgehen und welche Kanäle man wählen kann um sie zu zeigen.

Umgekehrt sind auch Aktionen wie "Ihh.." oder das Wegdrehen und Verspotten von spontanen Küssen oder Umarmungen kontraproduktiv.

Und dann muss man noch bei Jugendlichen die Zielgruppe, das eigene Selbstbild und die Außenwirkung bedenken - all das hat gerade in der Pubertät eine nicht zu unterschätzende Wirkung auf das Zulassen/Zeigen von Emotionen. Eventuell ist auch die persönliche Schamgrenze recht hoch und verursacht das von dir angesprochene "Unwohlsein".

Vllt bist du nur sehr schüchtern oder jemand den du mal sehr lieb httest hat dich verletzt ubd jz hast du so ne art traumar oder wie du sagtest fühlst du dich unwohl

melooslyx
Fragesteller

Mit Schüchternheit habe ich absolut kein Thema 😃

Es ist halt wie gesagt eher nur das Thema das sobald jemand Gefühle zeigt das ich mich dann etwas unwohl fühle.

Wenn man ganz normal sich unterhält oder tolle Dinge unternimmt ist es nie bin auch eher Extrovertiert

Hrissiey  16.06.2020, 22:14
@melooslyx

Achso ok hmm...ich würde dir am liebsten helfen aber da kenne ich mich nicht gut aus sorry

Hoffe du löst bald dein Problem viel Glück

Das kann sehr viele Gründe haben.

zB eine psychische Erkrankung/Beeinträchtigung

oder es liegt zB an der Erziehung.

Mir geht es in meinem aktuellen Famielie und Bekanntenkreis genau so. Es liegt an der Kindheit und seiner mentalen Stärke.