Keine „Angst“ vorm Boxen haben?

4 Antworten

Das ist am Anfang normal und gibt sich mit der Zeit.

Du kannst dein Gesicht nicht abhärten, aber du kannst dich psychisch dran gewöhnen Schläge abzubekommen. Also kontrolliertes Sparring machen dich auch mal schlagen lassen, aber sehr dosiert.

Dann Kopfdeckung üben und härter auf die Deckung schlagen lassen.

Mit der Zeit einfach normales Sparring machen, am Anfang langsam und kontrolliert und mit wenig Kraft in den Schlägen und mit der Zeit kämpferischer werden.

Deinen Bauch krass abhärten und schwerpunktmäßig deinen Kopf decken.

Und Geduld haben, es wird langsam besser und nicht zu viel auf einmal erwarten.

Als ich das erste Mal auf der Kirmes in einem Überkopf-Fahrgeschäft gesessen habe, habe ich mich auch panisch festgekrallt und die Augen geschlossen. Deshalb ging es mir aber eher schlechter als besser. Sowohl hier als auch beim Boxen muss man im Laufe der Zeit bewusst an sich arbeiten.

Und wenn du die panische Angst nicht überwinden kannst, gehe nach einigen Wochen Training einfach mal zum Sparring mit einer Person in den Ring, auf die du dich gut verlassen kannst. (Trainer oder guter Freund) Die Person soll dich nur locker attackieren und dich vor bestimmte Aufgaben stellen, zum Beispiel Abtauchen, Ausweichen, Kontern usw.

Ach ja, und sage es deinem Trainer vielleicht mal ganz offen, was du für ein Problem hast! Ein Trainer hatte immer gerne bei Partnerübungen gesagt: "Immer schön ins Feuer gucken!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenne mich da nicht aus aber ich glaube das ist training sache

Du hast die Erwartung / Befürchtung "ich werde von meinem Gegner geschlagen."

Versuche, mit der Intention in das Match zu gehen "ich besiege meinen Gegner und wehre alle seine Versuche ab, mich zu treffen."

Der Geist lenkt den Körper.