Kein interesse zeigen und desseinteresse zeigen, ist das dasselbe?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

6 Antworten

Im rein sprachlichen Gebrauch gibt es dabei keinen Unterschied.

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass jemand, der Desinteresse zeigt, dies aktiver kundtut (indem er sich abwendet oder abwinkt etwa), als jemand, der kein Interesse zeigt. Wer kein Interesse zeigt, nimmt vielleicht etwas, ein Thema oder einen Menschen überhaupt nicht wahr. Für mich ist das eher eine etwas passivere Haltung.

Aber das mag eine völlig subjektive Sicht sein.

Ist wie mit "nicht freundlich sein" und "unfreundlich sein". Du kannst einfach ganz kalt und neutral mit jemanden sprechen. Beispielsweise bei einer Polizeikontrolle. Dann bist du nicht freundlich, aber auch nicht unfreundlich.

Kein Interesse zeigen tust du im Aldi an der Kasse oder im Mediamarkt in der Beratung. Du bleibst sachlich und fuhrst ein Gesprach. Für das Privatleben der Verkäufer muss du dich nicht interessieren. Du bist also passiv

Desinteresse zeigen ist wieder was anderes. Hier bist aktiv und demonstrierst dem Gegenüber dass du nicht an ihm interessiert bist.

Nein

Kein Interesse kann ein Momentanzustand sein

Desinteresse ist ein Fixzustand der sich nicht ändern lässt.

uninteressierte Person ist gelangweilt, unbesorgt oder gleichgültig. Eine desinteressierte Person ist unparteiisch, unvoreingenommen oder hat keinen Anteil am Ergebnis.

Nein

Kein Interesse:

Jemand hat einfach keine Lust das Fussballspiel zu sehen.

Desinteresse:

Jemand teilt aktiv mit, das er absolut keine Lust hat, diese Fussballspiel zu sehen.

Nein

Kein Interesse heisst das du dich nicht bemühst und alles laufen lässt. Desinteresse bedeutet das du offensichtlich zeigst das du abgeneigt bist.