Kaufberatung für Eisenpfanne von ALDI!

Bilduntertitel eingeben... - (Kaufberatung, ALDI, Eisenpfanne)

7 Antworten

Jetzt muss ich hier mal Aufklärungsarbeit leisten!!!

  1. Es handelt sich hier um eine schmiedeeiserne Pfanne und nicht um eine Gusseiserne Pfanne.
  2. Den Tipp mit der Eisenaufnahme aus Eisenpfannen, Eisentöpfen und von mitgekochten rostigen Nägeln habe ich auch schon gelesen. Das ist aber absoluter Blödsinn. Diese Art von Eisen kann der Körper nicht aufnehmen!

Und jetzt zu dieser Pfanne: Sie ist von allen Pfannen am besten dazu geeignet um Steaks und Bratkartoffeln zu braten. Auch die Steaksauce wird in dieser Pfanne besser als in jeder anderen Pfanne. Der Nachteil ist der flache Rand, wobei schon mal was daneben geht und die Pflege. Sie darf nicht mit Spülmittel gereinigt werden und auch möglichst nicht mit Wasser. Am besten mit Salz und Zewa ausgeiben, danach etwas Öl darin verreiben: Rostschutz!

Und hier eine Einbratanleitung: http://shop.strato.de/epages/Store.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15230070/Categories/Eisenpfannen/Einbraten

Wenn der Link nicht klappt: ww.kochgut.de und hier nach Schmiedeeiserner Pfanne suchen!

Der Preis ist ok. Die Vergleichspfanne von Turk kostet 29,90 €.

Wenn man keinen angenieteten Griff haben möchte kostet eine freiformwarmgeschmiedete Pfanne in dieser Größe: 79,90 €.

Resumé: Für jemanden, der weiß, was für eine Pfanne dies ist, ist es ein guter Preis. Für Teflonpfannenliebhaber: lasst die Finger von diesem Angebot!

PS: Ich hoffe Dir mit dieser Anwort geholfen zu haben. Ich werde mit morgen diese Pfanne kaufen, da ich von dieser Sorte nur eine kleine habe.

die schmiedeeisernen Pfannen, die bei ALDI angeboten wurden, sind nicht die schlechtesten. Hersteller dieser Pfannen ist die Firma Turk aus dem Sauerland, die auch die legendären handgeschmiedete Eisenpfanne aus einem Stück herstellen. die Aldi Pfanne hat allerdings genietete Griffe und ist im Durchmesser 27 cm mit recht flachem Rand. Die gleiche Pfanne gibts mit angeschweistem Stiel und 28 cm für fast das gleiche Geld auch so. Weitere Informationen hier www.kochgut.de

eisenpfannen sind gut, wenn sie eingebraten sind...steak, bratkartoffeln... das alditeil sieht wegen des angepunkteten griffs etwas merkwürdig aus

Ich stehe auf Teflon Titanium von ALDI.

Diese GussPfanne hier ist nichts was mich reizt. Es brennt an. haftet an.

Ich kaufe lieber alle 2 jahre eine neue, aber dafür soll das Teflon, das beste sein und das ist mit titanium Qualität gewährleistet.

Schelm78  28.02.2010, 02:20

Mal so als kleiner Tipp, bei richtiger Benutzung ist es auch eine antihaft Pfanne, nur ohne Plaste dessen Abrieb dann im Essen landet.

Töpfe und Pfannen aus Gußeisen tragen zur Versorgung des menschlichen Körpers mit Eisen bei. Gußeisentöpfe sind super zum Braten, aber sehr schwer und wahrscheinlich schlecht geeignet für Ceranfelder (außer der Boden ist geschliffen). Manche Gußeisentöpfe müssen erst "getrimmt" werden; dazu schmiert man sie mit Speiseöl ein und lässt das (in der Röhre) einbrennen.

Maximus40
Fragesteller

Töpfe und Pfannen aus Gußeisen tragen zur Versorgung des menschlichen Körpers mit Eisen bei
.
Soll das ein Scherz sein? :-)

user8743  16.02.2009, 21:33
@Maximus40

kein Scherz. Beim Kochen löst sich Eisen aus der Pfanne, natürlich nicht in rauen Mengen, und wird dann beim Verzehr der Nahrung vom Körper aufgenommen.