Katzenmama faucht ihre Tochter an!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie alt ist die tochter? mit ungefähr 5 monaten vertreibt die mama ihre kinder, ab da vertragen sie sich nicht mehr. evtl ist es soweit, dann ist ne schnelle kastra der beiden die beste chance das verhältnis der beiden zu retten

besteht die möglichkeit dass die mama wieder tragend ist? in dem falle würde sie ihren aktuellen wurf auch verstoßen (wieso ist die eig noch nicht kastriert?)

es kann am fremden geruch der kleinen liegen. versucht sie mit einem von euch getragenen tshirt abzureiben um den geruch der nachbarin zu überdecken

ChocoAndCherry
Fragesteller

tragend ist sie nicht, sie ist vor ein paar Monaten selbst mal kurz rausgekommen. Und hat dann vergessen an welcher Tür wir wohnen.... * Kopf schüttel* Seit dem hat sie Angst davor rauszugehen. Ich werde sie gleich in den Bademantel meiner Mutter wickeln! Glaube ich... Sie ist..... so 3-4 Monate alt

vielleicht hat die kleine ja zu viel fremden menschengeruch angenommen, und die mama sorgt sich dann natürlich.es ist oft so bei tieren, dass sie ihre kleinen bestrafen wollen, wenn sie sich auf entdeckungstour begeben.wie bei menschen.vielleicht einfach mal den tierarzt um rat bitten.

ChocoAndCherry
Fragesteller

Danke, sie haben jetzt Waffenstillstand....

Katzenmütter sind mit das liebevollste was es gibt. Sie sorgen meist sehr gut für ihren Nachwuchs, bis zu einem bestimmten Alter.( 12-15 W) Dann muß das Kleine auf eigenen Füssen stehen. Es gibt dann keine "Verwandschaft" mehr. Auch nicht unter Geschwistern. Sie sind dann evtl. noch Spielkameraden und mögen sich, aber nicht als Familie. Darum gibt es ja auch so viel Inzucht, wenn da nicht schnell eine Kastra. gemacht wird. Deine Kleine ist nun nicht mehr die Tochter, sondern eine "andere" Mietz.

Das mit dem "fremden Menschengeruch" ist Unsinn. Ein weit verbreiteter Aberglaube. Sobald sich Katzen putzen, riechen sie wieder ganz nach sich selbst. Es wird wohl eher davon abhängen, wie lange das Kätzchen weg war und wie alt es ist. Womöglich war es zulange weg und die Mutter erkennt es schlicht nicht wieder.

palusa  01.09.2013, 11:25

wieso fauchen dann katzen ihre freunde an wenn sie lange beim tierarzt waren?^^

katzen sind nasentiere. der geruch ist eins de rhauptmerkmale an denen sie sich erkennen. lange in einer fremden umgebung gewesen zu sein verängert den geruch minimal, das kann zur folge haben dass sich eine katze nicht mehr sicher ist wer der andere ist. das legt sich in der regel innerhalb weniger tage wieder

die kleine bekommt halt gerade ärger weil sie weg war.

Das legt sich auch wieder

ChocoAndCherry
Fragesteller

Den würd' ich vielleicht auch kriegen....;)