katzen und lametta? :o

11 Antworten

Schlimm ist gar kein Ausdruck, die Katze verstopft sich damit den Magen. weg damit.

Geschmückte Weihnachtsbäume bergen für unsere Hauskatzen Gefahren, die Katzenbesitzer kennen sollten. In den Augen einer Katze ist ein Weihnachtsbaum ein wundervolles Spielzeug. Er riecht nach Natur und Draußen und die harmloseste Verlockung, zu der der ungewohnte Zimmerschmuck animiert, ist wohl ein beherzter Sprung in die wippenden Zweige, um eins der weihnachtlichen Schmuckstücke näher zu inspizieren. Gefährlich wird es für die Katze erst, wenn sie mit Lametta, Christbaumkugeln und bunten Anhängern anfängt zu spielen, wie sie es mit Wollknäueln, Spielmäusen oder als Freigängerin mit lebenden Mäusen gewohnt ist. Es liegt in der Natur der Katze Beutetieren aufzulauern und auf Bewegungsreize mit einem Sprung zu reagieren.

Weihnachtsschmuck kann durchaus auch bei einer gut versorgten und satten Katze zu dem instinktiven Beutejagdverhalten führen. Gefährlich wird es für unsere kleinen Stubentiger, wenn sie in ihre Beutestücke beißen, sie belecken und Teile davon verschlucken. Zerbrochene Weihnachtskugeln rufen nicht nur Schnittverletzungen hervor, manche von ihnen sind auch extrem giftig. Ähnlich gefährlich ist Lametta. Verschluckt kann es zu Darmverschluss führen und muss ärztlich behandelt werden: Die Katze erbricht sich, frisst nicht mehr und setzt auch keinen Kot mehr ab. Ihr Zustand verschlechtert sich zusehends. Für den Fall der Fälle sollten Sie immer - nicht nur zur Weihnachtszeit - die Telefonnummer Ihres Tieraztes und den Notdienstplan griffbereit haben.

Ja! Nimm das Lametta weg, das ist denkbar schlecht für Deine Katze.

Das ist doch ein gutes Zeichen, dass sie Spaß bei dir/euch hat und sich wohlfühlt. Aber essen sollte sie es nicht, sonst spuckt sie euch noch die Wohnung voll. - Aber das tun Katzen sowieso, wenn sie beispielsweise Gras essen. Aber wenn du ihr oft genug klarmachst, dass sie das nicht darf (also das Lametta essen), dann wird sie es schon verstehen. Vorallem gilt das, wenn deine/eure Katze noch sehr jung ist

norberta  17.12.2011, 22:37

ich würde mich nicht darauf verlassen , Katzen verstehen viel aber nicht alles und auch nicht immer

ja das ist ziemlich schlimm. Ich habe immer dasselbe Problem mit meiner katze. Deswegen steht unser Tannenbaum im Wohnzimmer und die Tür ist immer zu. So kommt meine Katze nicht auf dumme Gedanken. Durch das Lametta-fressen können Katzen schwer krank werden. Bei uns hat sich das mit ihrem Erbrechen in der Nacht gezeigt. Seitdem sind wir immer sehr vorsichtig. Außerdem können bei Katzen durch das Lamettafressen Alergien etc. entstehen. LG Haflingergirl

Lametta weg - aber ganz schnell bitte !!! Wenn Katzen das fressen und das machen sie eigentlich ganz gerne weil sie vorher noch mit spielen können, kann sich das im Darm verheddern und lässt sich nicht entfernen !!! das heisst das endet tödlich. Lametta löst sich im Katzendarm NICHT auf.