Katzen mit Haarausfall am Bauch. Ist des normal?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht normal. Haarverlust am Bauch tritt vorwiegend bei kastrierten Katern auf. Ursachen dafür können sein: Hormonelle Störung (ist aber nicht durch Untersuchungen nachgewiesen worden) oder eine psychische Ursache, was wahrscheinlicher ist. Dieser Haarausfall entsteht durch einen krankhaften Leckreiz. Die Katzen verstecken sich dabei fast immer. Die Katze kommt mit bestimmten Situationen nicht zurecht, sie ist unzufrieden und nicht glücklich. Die Ursache mußt du herausfinden und Änderung herbeischaffen. Das Fell kann nach mehreren Injektionen eines Hormons wieder nachwachsen. Das Wichtigste ist, die psychische Ursache herausfinden und abschaffen. Ich würde dir raten, trotzdem einen Tierarzt aufzusuchen.

Wenn dein kater kastriert ist, brauchst du dir nicht die eringsten sorgen zu machen!! ich nehme an das deine katze schon etwas älter ist, oder? naja, auf jeden fall ist das nicht so schlimm. wenn beide meiner vermutungen nicht zutreffen, rate ich dir zum tierarzt zu gehen!

fällt mir gerade noch ein ,hast du ihn mit frontline oder ähnlichem spot on gegen flöhe und co behandelt in der letzten zeit? mein kater hat definitiv von frontline starken haarausfall zwischen den hinterbeinen bekommen .ich habe nichts dagegen gemacht ,denn nach einigen wochen war alles vorbei ,er hatte auch keinen juckriez oder starken leckreiz.

Ich habe letztens eine Doku mit einem Tierpsycholgen gesehen. Die Katze der Klientin hatte sich auch am Bauch die Haare "abrasiert", wie Entdeckung schon sagte.

Bei dieser Katze war es eine Stressreaktion: Immer wenn sie Stress hatte, leckte sie sich den Bauch so intensiv, um sich selbst zu beruhigen, dass die Haare ausgingen.

Am besten, Du beobachtest ihn gründlich Und/oder Du gehst mal zu einem Tierarzt und lässt das abklären.

Ich habe auch eine etwas "fülligere" Katze, deren Haare grossflächig am Bauch verschwunden u nie nachgewachsen sind. War damit beim Tierarzt u er meinte, das es bei ihr an der Körperfülle liegt. Bauch liegt etwas auf u so scheuert sie sich die Haare selbst ab. Ist denn Dein Kater fülliger oder normal. Würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.

Mary7  09.01.2012, 20:34

Wenn Deine Katze so füllig ist, dass der Bauch am Boden scheuert, würde ich ja mal das Futter reduzieren. Das ist doch für die Katze eine Strapaze, kann sich kaum bewegen und Organschäden kommen hinzu - genau wie bei den Menschen. Bitte quäl Dein Tier nicht .