Katzen Microchip mit Smartphone auslesen?

2 Antworten

NFC gehört zu RFID. Aber RFID ist nicht gleich RFID. Es gibt viele verschiedene Standards welche auch teilweise bei unterschiedlichen Frequenzen arbeiten. Die Standards sind untereinander nicht kompatibel.

Zur Tieridentifikation kenne ich die Standards:

  • ISO/IEC 11784
  • ISO/IEC 11785 (bei 134,2 kHz)
  • ISO/IEC 14223 (bei 13,56 MHz)

Diese Standards dienen in erster Linie zu Tieridentifikation und sind aus dem Grund nicht teil von NFC. Zu NFC gehören viele verschiedene Standards bei 13,56MHz, aber nicht der 14223.

Daher ist es nicht möglich per NFC die Daten auszulesen.

Lesegeräte für RFID können nie alle Modi, da kocht jeder RFID Chip Hersteller sein eigenes Süppchen. z.B. Autoschlüssel - Scheckkarte Warencodesysteme usw. Einige sind programmierbar andere haben eine fest vergebene Nr