Katze wurde heute kastriert und leckt an der Wunde?
Guten Tag,
ich habe vorhin meine Katze vom TA abgeholt, da sie kastriert wurde. Sie hat keine Halskrause bekommen und mir wurde gesagt, dass sie ihr Schmerzmittel verabreicht haben.
Direkt als wir zuhause ankamen fing sie an an der Wunde zu lecken und tut dies jetzt schon fast durchgängig seit einer halben Stunde. Meinen TA kann ich erst in zwei Stunden wieder telefonisch erreichen aber ich mache mir doch große Sorgen, dass sich die Wunde entzünden könnte.
(Sie ist mein erstes Haustier, sprich, die erste Kastration, die ich erlebt habe)
Kann mir bitte jemand sagen, ob das normal ist oder was ich jetzt tun soll?
3 Antworten
Ich hätte eher Angst dass sie die nähte aufleckt, entzünden sollte es sich nicht weil sie dran rum. Leckt, das machen alle Tiere bei jeder Wunde.
Hast du ein altes t-shirt oder etwas wo du die Ärmel abschneiden kannst und ihr über den Bauch ziehen? Zumindest bis du mit deinem Arzt reden kannst
Ja, die wird wohl noch ziemlich fertig sein mit der Welt^^ Achte auch darauf dass sie nicht zu hoch springen kann heute.
Ich habe jetzt eine Halskrause beim Tierarzt abgeholt, die sie sich nach 30 Sekundwn direkt abgestreift hat. Ich versuche mal den Tshirt Trick
Ein ganz rafinierter 😂 seidenstrumpfhose o. Ä ginge besser falls du sowas zur Hand hast
Solange sie nur leckt und nicht an den Fäden zieht oder zupft, ist es o.k. und ein ganz normales Verhalten. Das haben unsere Katzen ( ein Kater, zwei Weibchen ) auch gemacht. Die Wunde zwickt natürlich und tut etwas weh. Versuch es mal mit Ablenkung. Baldriankissen etc.
Am besten ein altes T-Shirt nehmen oder wenn du hast, von einem Baby einen Body. Sobald dein Tierarzt aus der Mittagspause kommt anrufen und einen Trichter holen. Die kann man meist ausleihen, das kostet dann in den meisten Fällen auch nichts.
Sie ist gerade glücklicherweise eingeschlafen. Falls sie wach werden sollte und wieder dran leckt, probiere ich das auf jeden Fall aus!!