Katze würgt ohne zu erbrechen HILFE?

Anyone100  01.03.2023, 13:24

Darf ich fragen warum der Kater Antibiotika bekommen hat?

mayguuersuu
Fragesteller

Die Ärztin meinte, dass er eine Halsinfektion haben könnte.

5 Antworten

Wenn Katzen sich putzen gelangt immer wieder Fell in ihren Magen, das sie dann, wenn sich Haarballen bilden, in der Regel wieder hoch würgen und erbrechen. Das ist ein ganz normales Verhalten, jedoch wenn du das Gefühl hast, das es zu extrem ist, würde ich eventuelle nochmals einen Tierarzt aufsuchen. Achte darauf das du ihm genügend Wasser zur Verfügung stellst und ihm eventuell Anti-Hairball Futter fütterst. Du könntest ihm auch Katzengras anbieten, das fördert das Würgen von Haarballen und auch Freigänger fressen Gräser um die Haarballen loszuwerden.

Außerdem ist es wichtig Katzen regelmäßig zu bürsten, damit sich nicht zu viele Haare im Magen ansammeln.

Hoffe ich konnte etwas helfen:)

aLittleFrog  01.03.2023, 13:29

Natürlich können es aber auch andere Krankheiten sein, deswegen geh lieber einmal zu viel zum Tierarzt.

Krankheiten wie Asthma, Parasiten... können am Anfang schnell und gut behandelt werden.

Unser Kater machte das auch, würgte dann ein Fellknäul aus, das er durch das Belecken seines Fells verschluckt hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit fing das bei unserer Katze auch an: Hustgeräusche und Würgegeräusche, aber nix kommt?

Dann lass das Tierchen mal auf "felines Asthma" checken. Gibt' s gar nicht so selten, und der Tierhalter kann die Katze mit einem kleinen Inhalationsgerät und Asthmaspray prima selbst behandeln. Braucht aber ein Rezept vom Tierarzt - und daher wichtig, die Sache mal checken zu lassen.

Unserer geht es jedenfalls seitdem prima.

mayguuersuu
Fragesteller

also der macht keine hustgeräusche. Es sieht sogar mehr aus wie gähnen. Aber danke für die Antwort

Hat er Katzengras zur Verfügung? Knabbert er gerne Pflanzen an?

Ein Gras- oder Pfanzenhalm ist im Röntgenbild nicht zu sehen.
Erst in Narkose kann man tief genug in den Hals gucken, um einen Halm im Kehlkopf oder im Rachen, auf dem Weg zu den Nasengängen zu sehen.

Gute besserung.

Nachdem aber kein Fremdkörper gefunden wurde, und das Antibiotika einer eventuellen Halsentzündung entgegenwirkt, ist er zu 99.9% aus einer lebensbedrohenden Gefahr heraus.

Macht er das nach etwa 5 Tagen nachwievor, würde ich dasselbe sagen wie "Petekramer". Eine Untersuchung auf Asthma. Was Dir jetzt aber keine Sorgen machen sollte, denn damit können Tiere uralt werden. Und nachdem er keinen Freigang hat, kannst Du ihn ständig kontrollieren.

Ich drück Dich ganz lieb in Gedanken, denn ich weiss wie man sich fühlt, wenn ein geliebtes Tier krank ist.