Katze würgt nach Katzengras

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal, denn man gibt den Katzen ja das Gras, damit sie würgen. Lies dazu mal Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Katzengras. Meine Katzen haben das auch getan. Mach dir deswegen nicht in die Hose! ;-)

sushi1955
Fragesteller

aber 24 Stunden?????

sushi1955
Fragesteller
@GarfieldSL

Woran dann? Es ging genau nach dem Fressen los. Von einer Minute auf die andere.

sushi1955
Fragesteller
@GarfieldSL

Eine Nacht sollen wir noch warten, weil er weiter munter und verschmust ist und sich ausgiebig putzt. Demnach kann er nicht ernsthaft krank sein.

GarfieldSL  07.09.2011, 19:16
@sushi1955

Vllt hat sich ja tatsächlich ein Grashalm verhängt und ihn immer wieder dazu gereizt. Dann warte mal. Viel Glück.

sushi1955
Fragesteller
@GarfieldSL

Drücke mal die Daumen, denn die Fahrt zum Tierarzt ist immer Stress pur.

GarfieldSL  07.09.2011, 19:19
@sushi1955

Das kenne ich. Unser Kater war nicht mit Gewalt in den Korb zu bekommen, den hat er sogar mehrfach aufgestemmt, also kam die Tierärztin zu uns.

Versteht ihr das nicht!?? Sie/Er meint das dass würgen nicht mehr aufhört!! Unsere hat es vor 15min bekommen und sie hört nicht mehr auf zu würgen!! Klar weiß ich und der Verfasser dieses Textes das dass Katzengrass dazu dient das die Katze erbricht um ggf haarballen leichter hinaus zubekommen!! Immer gleich diese Unterstellungen das man Null Ahnung hat!! Lernt erstmal richtig Beiträge zu lesen!!

sushi1955
Fragesteller

Danke für Deine Unterstützung :-)

Ist zwar alles schon ein bißchen her und den betroffenen Katzen geht es hoffentlich allen wieder gut, aber möchte trotzdem noch eine Info geben. Früher hab ich meinen Katzen immer fertig gekauftes Katzengras zur Verfügung gestellt. Fast immer handelt es sich dabei um Zyperngras. Eines Tages fing eine Katze nachdem sie dieses Gras gegessen hatte an blutig zu erbrechen. Ich hab nicht lange gefackelt und bin sofort zum Tierarzt. Der hat mir dann auch vom Zyperngras abgeraten, da es sehr scharfkantig ist und es immer wieder zu Schnittverletzungen in der Speiseröhre kommt, wie eben auch bei meiner. Danach habe ich selber Weizen gesät. Gerste und Hafer sollen auch gehen. Inzwischen haben sie einen Garten zur Verfügung mit viel Wiese...

Ähm, hast du dich mal über dein Tier informiert, bevor du es geholt hast ;o) ? NEIN! Katzen fressen Gras, um Haarballen, die sich im Magen gebildet haben, wieder herauszuwürgen, weil sie nicht verdaut werden. Das ist völlig normal. Daran erstickt deine Katze nicht - und man muß auch kein Gras operativ entfernen ^^ ... .

Ich glaube, ich schicke dir mal einen Katzenanfänger-Link zum besseren Verständnis, damit du nochmal bei null anfängst ;o) .

http://www.sandrabrand.de/downloads/katzen_tipps.pdf

sushi1955
Fragesteller

Ich hatte bereits viele Katzen, Du Scherzkeks. So etwas habe ich aber in den 20 Jahren, die ich Katzen zu Hause habe, noch nicht erlebt. Und: Die Tierklinik, übrigens eine sehr bekannte, drohte mit einer Operation, da ein Grashalm in die Nasengänge wandern und dort zu Entzündungen führen kann. Evtl. solltest Du Dich erst informieren, bevor Du solche Äußerungen von Dir gibst.

polarbaer64  08.09.2011, 17:49
@sushi1955

Ich bin informiert. Auch ich habe seit 35 Jahren Katzen, und es ist nun mal so, dass Katzen Gras fressen, um Haarballen hervorzuwürgen oder Haare zu verdauen. Aus deiner Frage geht leider nicht hervor, dass es sich um etwas anderes handelt. Dann mußt du die Frage anders stellen - sorry. Es mag sich ja mal ein Grashälmchen zwischen der Speiseröhre und der Luftröhre verkleben. Das könnte es sein, aber das sollte eigentlich nach mehrmaligem Fressen mit runtergerutscht sein... . Und deine Frage, ob man eine OP braucht, um ein Katzengras zu entfernen - sicher nicht. Wenn es wirklich so verklebt ist, dass nichts mehr geht, bekäme sie eine kurze Narkose, das Gräschen wird herausgeholt, und dann wacht sie wieder auf. Da müßte wirklich schon was in die Lunge gewandert sein, aber das halte ich nicht für besonders wahrscheinlich, denn dann bekäme deine Katze keine Luft. Ich wünsche deiner Katze jedenfalls alles Gute, auch wenn dir meine Antwort wohl nicht recht ist.

sushi1955
Fragesteller
@polarbaer64

Frieden? Die OP - Warnung kam von der Klinik. Katerchen sollte nichts mehr essen! Nach 2 Tagen Würgen hat sich der Halm endlich gelöst. Seit gestern Abend ist endlich Ruhe eingekehrt. LG Sushi und nichts für ungut.

Also erst mal ist es normal, dass Katzen erbrechen, wenn sie normales Gras oder Katzengras fressen. Das ist Sinn und Zweck der Sache, denn damit würgen sie die mit dem Putzen aufgenommenen Haare wieder aus.

Sieh zu, dass Dein Kater, am besten Nassfutter frisst und vor allem auch Wasser trinkt. Es kann sein, dass er danach wieder erbricht, aber vielleicht kommt das Gras dann auch mit.

Ansonsten kannst Du Deinem Kater statt Katzengras auch sogenannte Anti-Haarball Leckerlis oder Trockenfutter geben. Wenn Dein Kater Freigänger ist, wird er meistens normales Gras fressen und dann brauchst Du sowieso kein Katzengras. (Meine 5 Katzen haben Katzengras noch nie angerührt).