Katze wird aufeinmal dick?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt ganz darauf an, um diese Zeit ist es etwas doof hier zu schreiben dass er abnehmen soll weil er zu dick ist.

Meine sonst sehr zierliche Katze frisst sich im Herbst nen dicken Winterspeck an, sie legt ca 1.5kg zu dass sie aber dann im Frühjahr wieder verliert.

Also ich würde auf das Frühjahr warten bzw einfach noch gut beobachten, wenn er nicht aufhört an gewicht zu gewinnen, würde ich das mal beim TA abchecken lassen.

So kurz nach der Kastration wirkt sich das noch nicht auf das Gewicht aus. Allerdings muss man da langfristig schon dran denken dass kastrierte Tiere eher dazu neigen an Gewicht zuzulegen.

Wiege die Katze mal regelmässig um zu sehen ob sie wirklich schwerer wird. Viele Tiere legen im Winter etwas zu aber extrem sollte es nicht werden. Ist das denn eine normale Katze oder eher eine mit längerem, plüschigen Fell ? Dann kann das auch das Winterfell sein das die Katze dicker erscheinen lässt.

Luisa980176564
Fragesteller

Nein sie ist eine kurzhaar katze, ihre Schwester hat z.b.s langes fell wiegt aber nur 3,7. Nala hatte vor kurzem ca 1 Monat her 3,6 kilo gehabt, ich achte einfach mal drauf.

Die ist zu schwer und sollte ablasten. Achte auf die Fütterung.