Katze will immer nachts raus, was tun dagegen ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo L47l47l,

deine Bedenken der Waschbären wegen kann ich sehr gut nachvollziehen. Zwar kommt es selten vor, dass Waschbären Katzen angreifen, aber kommt es einmal dazu kann es tödlich enden und der Waschbär - da Allesfresser - könnte die Katze auch auffressen.

Ähnlich verhält es sich mit Mardern. Haben diese Junge wird's kritisch. Auch dann besteht die Gefahr, dass die Katze vom Marder totgebissen wird.

Ich nehme an, auch Füchse leben bei euch. Wenngleich Füchse in der Regel nur sehr junge, alte und verletzte Katzen angreifen und fressen.

Das Leben einer Freigänger-Katze ist mit ziemlich vielen Gefahren gespickt.

Ich nehme an, dass für dich nachts um 4.00 Uhr/ 5.00 Uhr bedeutet? Ich hatte diese Frage unter Nachfragen gestellt.

Katzen sind von Natur aus dämmerungsaktiv. Das bedeutet: am frühen Abend und am frühen Morgen werden sie aktiv, wollen beobachten, jagen und fressen.

Somit bietet es sich an, wenn ein vernetzter Balkon zur Verfügung steht, diesen ab jetzt über Nacht offen zu lassen und für morgens bereits Fummelmäuse mit einigen Trockenfutter-Pellet zu bestücken und dann schnell mal in der Wohnung zu verteilen. So kann die Katze raus, Vögel beobachten und gleichzeitig ihrem Jagdtrieb mit den Fummelmäusen nachgehen.

Da eure Katze eine Freigänger-Katze ist, wird sie sich nicht so auf den Schlafrhythmus von euch einstellen, anders als reine Wohnungskatzen das machen.

Sollte deine Katze unkastriert sein, dann plagen sie zusätzlich die Frühlingsgefühlen, dann ist sie rollig und muss schnellstens kastriert werden. Dann wird sie auch ausgeglichener und ist weniger getrieben.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
L47l47l
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort 🥰 meine Katze ist kastriert und meistens sind genau neben der Tür Waschbären. Sie will meistens um 00:00 Uhr raus :)

DaLiLeoMishu  20.04.2024, 13:05
@L47l47l

Ich danke dir sehr für den gelben Stern! :-)
0 Uhr ist echt so ne Unzeit. Dann den vernetzten Balkon zur Verfügung stellen, oder ein vernetztes, offenes Fenster.

Du hast nur zwei Möglichkeiten entweder nachts rauslassen was du ja nicht willst oder es nachts einfach komplett ignorieren egal wie lange terrorgeschoben wird. Denn wenn du darauf reagierst wirst du das jede verdammte Nacht haben weil du reagierst ja drauf. Somit erzählst du dir dann Kätzchen dazu Terror zu schieben in der Nacht und das ist ja das was du nicht willst also wirst du erstmal eine ganze Weile damit leben müssen dass sie nachts miaut und das immer schön ignorieren. dann hört es von alleine wieder auf allerdings werden bis dahin ggf einige Wochen vergehen die du definitiv die Nächte auf stur stellen musst.

Wobei es für einen Freigänger immer scheiße ist im Haus zu sein und man deshalb Freigänger eigentlich jederzeit die Möglichkeit dazu geben sollte rein und rauszukommen wie es Ihnen beliebt.

Es ist wichtig, dass Sie konsequent bleiben und Ihrer Katze nicht erlauben, nachts nach draußen zu gehen. Versuchen Sie, sie tagsüber ausreichend zu beschäftigen und zu beschäftigen, damit sie nachts müde ist und nicht so viel Aufmerksamkeit benötigt. Sie können auch versuchen, ihr vor dem Schlafengehen eine ausgiebige Mahlzeit zu geben, um sie müde und zufrieden zu machen. Es kann auch helfen, ihr einen gemütlichen Schlafplatz im Haus anzubieten, damit sie sich sicher und wohl fühlt. Wenn das Miauen weiterhin ein Problem darstellt, können Sie auch mit Ihrem Tierarzt über mögliche Lösungen sprechen, wie z.B. Beruhigungsmittel oder Verhaltenstherapie.

spikecoco  19.04.2024, 09:50

Verhaltenstherapie /Medikamente bei einer Katze die tagsüber eine Freigängerin ist und nachts eingesperrt wird?