Katze welzt sich auf Boden und miaut?

5 Antworten

Von Experte flapx bestätigt

Mach beim Tierarzt einen Termin zur Kastration. Und falls sie Freigänger ist, lass sie nicht raus, bis sie sich von der Kastration erholt hat. Und wenn sie alleine bei euch ist, holt ihr bitte nach der Kastration eine zweite Katze dazu in einem ähnlichen Alter. Katzen sind soziale Tiere! Du kannst den Kontakt zu Artgenossen nicht ersetzen.

Leturk03
Fragesteller

Aber wrm empfiehlt jeder eine Kastration? Vielleicht will man ja in Zukunft das sie Kinder bekommt?

OrangeLila  08.03.2022, 12:18
@Leturk03

Weil es schon genug Katzen da draußen gibt die Hilfe brauchen. Man braucht nicht noch mehr Kitten zeugen. Außerdem geht es um das Wohl der Katze und er Katze geht es während der Rolligkeit NICHT gut.

anonym0507  08.03.2022, 12:28
@Leturk03

Weil jede Rolligkeit Stress für die Katze bedeutet und das Risiko für eine Zystenbildung und eine Gebärmuttervereiterung birgt, was mit der Kastration minimiert wird. Außerdem ist der deckakt für die Katze schmerzhaft, ebenso wie die Geburt und sie hat keinerlei Vorteile davon, kitten zu gebären, im Gegenteil. Außerdem gibt es schon genug herrenlose katzen die leiden, da muss man nicht noch als unerfahrene Person dazu beitragen, Katzen zu vermehren. Wenn du das Beste für deine Katze willst, lässt du sie kastrieren, ganz einfach.

AndiMausi  07.06.2022, 21:10
@Leturk03

Frag doch nicht so blöd warum.Weil man nicht ohne Ahnung einfach mal so Babys macht.Nicht mal wissen was mit der Katze los ist und wie rollig aussieht aber Babys haben wollen unmöglich echt

Lasse Sie schnellstmöglich kastrieren. Melde dich bei einem Tierarzt. Eine Rolligkeit ist Stress pur für eine Katze.

Ab zum Tierarzt und das Tier kastrieren lassen.

Bitte lasse sie nicht unkastriert. Katzen leiden mit jeder Rolligkeit. Und bitte auch nicht decken lassen, wenn man nichts über die Zucht von Katzen weiß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Klingt nach Rolligkeit.

Bitte warte ab, bis diese vorbei ist und lasse sie kastrieren. Habt ihr beide weniger Stress.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Leturk03
Fragesteller

Warum empfiehlt jeder kastrieren? Wir lassen unsere sowieso nicht Streunern und nehmen sie nur an der Westenleine mit nach draussen?

flapx  08.03.2022, 12:02
@Leturk03

Weil eine Rolligkeit einfach enormer Stress für das Tier ist. Zudem kann es zu Dauerrolligkeit kommen, dann hast du richtig 'Spaß'! Es gibt auch Katzen, die unter normaler Rolligkeit nichts (mehr) essen, weil die nur noch das eine im Kopf haben.

Und glaub mir, das ist auch für den Menschen anstrengend bis nervig!

Leturk03
Fragesteller
@flapx

Sie isst aber wie gewohnt, geht auf Toilette usw. Nur manchmal hat sie dann eben ihre 2 minuten.

flapx  08.03.2022, 12:46
@Leturk03

Ja, das mag ja sein und letztendlich ist es deine Entscheidung, aber ich rate zur Kastration. Eben um ihr den Stress zu ersparen.

Ja sie ist ziemlich sicher rollig.

Leturk03
Fragesteller

Ich hab halt nur Angst weil das irgendwie aussieht als hätte sie Schmerzen am Hintern

JustASingle  08.03.2022, 12:12
@Leturk03

Rolligkeiten können durchaus auch starke Schmerzen verursachen, das ist richtig.