Katze weg?

DaLiLeoMishu  10.04.2024, 09:05

Hast du das Kitten in den Freigang gelassen, oder ist dir eine Wohnungskatze weggelaufen?

Avatar811
Fragesteller

Ja ich habe sie in den Freigang gelassen

DaLiLeoMishu  10.04.2024, 09:13

Wohnt ihr in einer Stadt, oder in einem Dorf eher ländlich? Ist ein Wald, oder Hauptstraße, oder sind Scheunen in der Nähe? Wie oft war das Kitten bereits draußen?

Avatar811
Fragesteller

Er geht jeden Tag raus er ist auch manchmal erst um 4 Uhr morgen nachhause gekommen wir wohnen in einer Stadt

3 Antworten

Auf jeden Fall NICHT überall nach ihr suchen! So verteilst du deinen Geruch überall und erschwerst es ihr, dich zu finden.

Es kann ihr jedoch helfen, wenn du von mehreren Himmelsrichtungen zu dir nach Hause läufst.

Falls sie nach mehreren Tagen noch nicht zurück ist, könnte jemand (am besten niemand aus der Familie) Plakate aufhängen und ihr könntet eine Vermissten-Meldung in den sozialen Medien posten.

Hier noch ein Video mit weiteren Tipps dazu: https://youtu.be/JwDT02GKJ0E?si=RCkKV-KGBhm3NBX_

Hallo und guten Tag Avatar811,

Was kannst du jetzt unternehmen, damit deine Katze wieder nach Hause kommt/ du sie findest?

  • Tierheim anrufen, Katze dort als vermisst melden.
  • Polizei und Straßenamt anrufen und nach Todfunden fragen.
  • Jäger anrufen und nach geschossenen, wildernden Katzen befragen.
  • Alle umliegenden Tierärzte und Tierkliniken anrufen und nach verletzten Katzen befragen.
  • An jede Tür in der Nachbarschaft klingeln, Bild der Katze zeigen, Flyer mit Kontaktdaten dort lassen.
  • Tasso und/ oder Findefix Suchanzeige schalten.
  • Jeden Schuppen, jede Garage, jeden Keller, jeden Hausaufgang, jedes Treppenhaus und jeden Dachboden in der näheren Umgebung absuchen, zeigen lassen.

Und hier einlesen:

Verunfallte Tiere werden oft von beherzten Menschen in Tierarztpraxen abgegeben, kommen dann, wenn sich niemand meldet, ins Tierheim. Somit ist dass sich dort melden und nachfragen sehr wichtig.

Dass deine Katze spurlos verschwunden ist tut mir sehr leid. ich hoffe, es ergeht ihr gut.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Katzen haben einen recht guten Orientierungssinn, selbst so junge Tiere. Jetzt heißt er leider erstmal abwarten und hoffen. Meine Stubenkatze ist mal 3 Tage lang um die Häuser gezogen und saß dann 4 Uhr morgens vor der Tür. Um sicher zu gehen kannst du Suchplakate aufhängen. Sollte sie nach paar Tagen immer noch nicht wieder auftauchen, ist es bestimmt kein Fehler, bei umliegenden Tierheimen anzurufen.