Katze Übergewicht 2Kilo zuviel?

6 Antworten

Hallo.

Nein,Diätfutter ist überhaupt nicht nötig.Das ist nur eine reine Geldmache,dieses Diätfutter.

Außerdem,heißt das nicht sofort,dass deine Katze übergewichtig ist.

Es kommt eher mehr auf die gesunde Ernährung an.Was fütterst du deiner Mieze?

Außerdem,solltest du kein Trockenfutter geben,weil das schädlich ist.

Du musst ein Nassfutter kaufen,dass so aussieht:

- Mindestens 60 % Fleisch

- Kein Zucker

- Kein Getreide.

Falls du deiner Katze Whiskas,Felix und Kittekat fütterst,dann mach das bitte nicht mehr.In diesen Futtermarken sind nur 4% Fleisch.

Natürlich ist auch wichtig,dass du mit ihr spielst und sie ausgelastet ist.

LG PikachuAnna

Hallo GiottoGina1,

wie kommst du darauf, das dein Kater 2 Kilo zuviel wiegt ? Das ist ja nun noch lange kein Übergewicht ?

Und welches Diät Futter willst du ihm geben ? Wo hast du das her ?

Allgemeininfo zum Thema Gewicht und Größe:

das durchschnittliche Gewicht bei erwachsenen Katzen liegt bei 3 - 8 Kilo, wobei Kater immer etwas mehr wiegen. Das genaue Gewicht ist aber auch Rassen und Größen abhängig. Bei der Maine Coon zum Beispiel können Kater ein Gewicht von 5,5 bis 9,0 Kilo und Katzen 4,0 bis 6,5 Kilo haben.

Unsere Fellnasen leiden heute genauso an Gewichtsproblemen, wie unser eins. So gibt es inzwischen auch für Tiere einen Index:

FBMI = Feline Body Mass Index
http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Ernaehrung-von-Katzen/Feliner-Body-Mass-Index-FBMI.html

http://www.felinediabetes.com/FelineBMI.pdf

Damit kann man errechnen, ob die Katze Untergewicht, Idealgewicht oder gar Übergewicht hat.
http://www.katzensolo.de/bmi-rechner/

Alles Gute

LG

Bitterkraut  14.04.2016, 16:34

Na ja, 8KG sind vielleicht ein gesundes Gewicht für einen Maine-Coon-Kater, aber nicht für einen normale Hauskatze. Ich hatte noch nie einen Kater mit 7,5 oder gar 8 KG.

NaniW  14.04.2016, 16:51
@Bitterkraut

Hallo Bitterkraut,

ist das so unklar geschrieben ? Genau das habe ich doch gesagt ? Eben das es auch Rasse und Größenabhängig ist, Kater immer etwas mehr wiegen als Katzen. Die Maine Coon z.B. sogar bis zu 9 Kilo !

Was ist daran jetzt falsch ?

Alles Gute

LG

Bitterkraut  14.04.2016, 17:05
@NaniW

Ich finde es halt seltsam, daß du als allerrstes mal die Angaben des FS anzweifelst. Ich bin gleich davon ausgegangen, daß der TA das Übergewicht festgestellt hat, so klingt die Formulierung für mich und auch davon, daß es sich nicht um einen Maine-Coon-kater handelt, sonst wär ja nicht von Übergewicht die Rede.

NaniW  14.04.2016, 17:16
@Bitterkraut

Hallo Bitterkraut,

Na ja, ich dachte mir halt, wenn der TA 2 Kilo Übergewicht fest gestellt hätte, hätte er auch sicher gesagt, wie viel die Katze denn nun davon fressen soll, bis sie wieder normal Gewicht hat. Daher habe ich gefragt, wer den sagte, das der Kater 2 Kilo zu viel habe.
Ich habe jetzt erst in den Kommentaren gelesen, das der FS beim TA war. Das steht ja oben auch nicht dabei.

Alles Gute

LG

Und das Diätfutter verkauft der Tierarzt? Wie heißt das Diätfutter denn?

Die Katze braucht kein Diätfutter, die brauch einfach weniger Futter. Und Futter mit Fleisch drin und nicht nur Getreide.

Was fütterst du denn bisher? Füttere, was du bisher gefüttert hast nur 15-20% weniger auf die Tagesmenge gerechnet.

Bitte frag das Deinen Tierarzt und frag auch,was Er alles fressen darf.Wer hat denn gesagt,das Er 2kilo abnehmen soll?Der Tierarzt? Ja da stell ich ja gleich mehrere Fragen.

Steht doch auf der Packung...
Und anhand des Gewichts kann man nicht sagen das er übergewicht hat... Unsere Katze ist sehr sehr schlank und groß und wiegt 6kg und hätte mit 7,5 kg auch noch kein Übergewicht