Katze schnurrt und tretelt viel?

Sobald er Kontakt zu mir hat schnurrt er. Im Grunde dauerhaft.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verhalten ist völlig positiv. Das treten nennt man " Milchtritt" So macht ein Katzen diesen Tritt, während sie Milch von der Mutter saugt. Dies ist lediglich ein Ausdruck, dass sich die Katze bei Dir wohl fühlt. Du machst demnach alles richtig. Ich habe selber Katzen und habe lange in einem Tierheim gearbeitet und von daher weiß ich das dies eine positive Aussage der Katze ist. Solltest Du sie irgendwann rauslassen, dann wird sie Dir als Geschenk immer eine tote Maus bringen. Damit sie keine Singvögel, oder generell keine Vögel fängt, solltest Du ihr eine kleine Glocke um ihr Halsband binden. Zudem solltest Du sie dann auch Chippen lassen, damit man sie, wenn sie weg läuft, durch einen Tierarzt, oder einem Tierheim zuordnen kann, wem sie gehört. Falls Du noch weitere Fragen hast, so helfe ich Dir gerne. Viel Spaß mit dem Tier. Tiere sind was wunderschönes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird sich mit der Zeit geben. Kuschel deinen Kater, gib ihm viel Zuwendung. Das Leben mit einer Katze ist relativ einfach. Miauen tun die Katzen meist, um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Die Trennung von der Mutter ist erstmal hart für kleine Kätzchen. Du wirst aber schnell der Ersatz für das Kätzchen sein.
Meist bindet sich eine Katze an eine Person des Haushaltes besonders.
Das „treteln“ wird auch als Milchtritt bezeichnet. Als Säugling regt das den Milchfluss bei der Mutter an. Viele Katzen behalten das Verhalten bei, um es sich gemütlich zu machen.
Es fühlt sich schön an, von einer Katze geliebt zu werden. Gib schön acht auf dein Katerchen. Wenn du mal traurig bist oder krank, wird er dir dann besonders viel Aufmerksamkeit u Trost spenden. 🐈‍⬛

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das Kätzchen denn alleine oder habt ihr eine oder mehrere weitere Katzen?

Leider hält sich bis heute die Meinung Katzen wären Einzelgänger, was einfach nicht stimmt.

Er fühlt sich scheinbar wohl bei dir, aber vermisst seine Geschwister und Mutter. Kein Mensch kann eine Katze so verstehen, wie eine andere Katze es tun würde.

Spectrometers1
Fragesteller

Das denke ich auch. Daher bemühe ich mich im nächsten Monat um einen Artgenossen für ihn. Hoffe, dass es bis dahin geht.

rdsince2010  09.07.2022, 10:24

Katzen sind Freigänger. Keine Einzelgänger. Bitte nicht verwechseln

Wenn er schnurrt fühlt er sich wohl. Vielleicht miaut er weil er Aufmerksamkeit will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich fehlen ihm die andren, er ist vermutlich vollkommen orientierungslos - warum hast du nicht gleich zwei von den Geschwistern genommen?

Schnurren heisst übrigend nicht unbedingt, dass alles gut ist...

Spectrometers1
Fragesteller

Die anderen zwei waren zwar noch da, aber bereits vermittelt. Ich bin mir sehr sicher, dass das schnurren in meinem Fall positiv ist. Wenn er schnurrend liebevoll mit seinem Kopf stößt sich zu mir hinlegt und einschläft, dann ist das positiv

Spectrometers1
Fragesteller
@Spectrometers1

Und außerdem: Er ist in einer neuen Umgebung und erkundet diese sehr motiviert. Das hat mit Orientierungslos nichts zu tun.