Katze schläft im Katzenklo!?

5 Antworten

war es das vertraute streu oder hast du nen streuwechsel gemacht? ein wechsel kann der grund für sowas sein

dass die katez im klo schläft finde ich bedenklich. dass das der ort ist wo das geschäft hinsoll weiß sie ja, dort zu schlafen ist für katzen sehr untypisch. das einzige was ich mir vorstellen könnte ist dass sie sehr nervös ist und durch den ihr eigenen geruch sicherheit gewinnen will.. deine einschätzung, könnte das hinkommen? ist sie ein eher schpchternes und schreckhaftes wesen?

wenn du ihr höhlen anbietest (da reicht ein umgedrehter karton mit loch drin und was weichem als polsterung) wechselt sie die behausung?

wenn du das gefühl hast dass die eine katze ein problem mit dem selbstbewusstsein hat versuch ihr möglichkeiten zu geben nach oben auszuweichen. unsichere katzen gehen gern nach oben. regalbretter leerräumen, die oberseite von schränken zugänglich machen, all so sachen. clickern könnte auch helfen selbstbewusstsein dazuzugewinnen. feliway, zylkene oder bacblüten sollen beruhigend wirken

die unsauberkeit.. hm. dass sowohl kot als auch urin da waren war ungewöhnlich. besorg dir als erstes inkontinenzunterlagen damit deiner matraze nix passiert. versuch herauszufinden welche katze das war (hast du ne webcam?). bring eine urinprobe zum arzt..

hast du 3 klos, nicht nebeneinander, 2mal täglich gereinigt? werden alle angenommen? gab es nen stressfaktor in den letzten tagen? mehr besuch als üblich, umzug, möbel umgestellt..

unsicherheit kann auch zu unsauberkeit führen

ist das verhältnis zwischen den katzen ok?

lena1597
Fragesteller

Erstmal danke für die ausführliche Antwort! Ich benutze seit ich sie als Kitten bekommen habe Golden Grey,das haben sie auch gut angenommen.. Wir haben eine 4 Zimmer Wohnung,alle Türen sind so gut wie immer offen,wir haben von Zooplus diese beige farbenen KuschelHöhlen gekauft,die benutzen sie auch,oder schlafen auf der Fensterbank,dem Kratzbaum etc. Wegen den Klos: Wir haben zwei,die stehen nebeneinander. Kann es vllt daran liegen? Das mit dem Clickern ist eine tolle Idee,hab ich sonst nur mit meinem Hund gemacht,werde ich aufjedenfall auch mal mit den Kitties machen,danke für den tipp! Das Verhältnis zwischen den beiden ist super,was bei Schwestern ja eher verwunderlich ist haha

gruß

Haben Deine beiden nur 1 Katzenklo ? Das geht ja gar nicht, jede braucht einen eigene Erleicherungsstation. Wenn das Klo besetzt ist, dann erleichtert sich das andere Tier dort, wo der Chef ist um eine nachricht zu hinterlassen. Diese war ja wohl eindeutig. Noch ein Katzenklo holen und wenns geht nicht im selben Raum hinstellen. Wahrscheinlich sagt Dir die im Klo schlafende Katze, das ist meins. Katzen hassen fremden Kot/Urin in ihrem allerheiligstem, egal ob verwandschaft, oder fremd.

lena1597
Fragesteller

Sie haben zwei,das hab ich auch schon geschrieben

Hmmm mich würde mal interessieren wie Du Dein Verhältnis zu Deinen Katzen beurteilen würdest.
Also verhältst Du Dich eher dominant oder devot zu Deinen Katzen?

Das scheint mir ein kleiner Macht Kampf bei Euch zu sein.
Koten und Urinieren ist eine Art der Revier Markierung bei Katzen.

Hast Du vielleicht eine der beiden Miezen beschimpft oder versehentlich bevorzugt behandelt in letzter Zeit?

lena1597
Fragesteller

Wieso sollte ich mich den Katzen gegenüber dominant oder böse verhalten?Gibt doch keinen Grund. Ich verhalte mich ganz normal,ich schmuse mit denen.Wenn sie was anstellen schimpfe ich nicht,bringt bei Katzen ja auch nichts. Deswegen bin ich ja so ratlos und wende mich an euch alle.Bei uns gab es keinen Stress,wir sind nicht umgezogen,es kam kein neues Tier oder Mensch in's Haus etc..

Flitzpiepe2002  12.08.2013, 14:13
@lena1597

Ok, weil ich Deine andere Frage noch gelesen hatte und Du Dich Deinem Hund gegenüber dominant verhältst.
Wollte nur wissen ob Du es mit der Mieze genauso machst.
Dann ist ja gut ;)

Flitzpiepe2002  12.08.2013, 14:17
@lena1597

Wenn sie was anstellen schimpfe ich nicht,bringt bei Katzen ja auch nichts.

Äh so n bisschen schimpfen musst Du schon, wie sollen sie sonst wissen wann sie etwas falsch machen. Also ganz ohne Schimpfen geht es auch bei Katzen nicht. Bei Katzen reicht es die Stimme leicht zu erheben.
http://www.katzenspielzeug-selber-machen.de/katzenerziehung-katzen-kratzen-beissen/
Meistens merken sie dann, dass sie etwas falsch gemacht haben, bzw. etwas was Dir nicht gefallen hat.

lena1597
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Oh,ich dachte die Katzen verstehen beim Schimpfen nicht genau was sie falsch gemacht haben,sondern haben dann Angst vor einem. Na ja ,man lernt ja immer dazu,danke

Flitzpiepe2002  12.08.2013, 16:35
@lena1597

Katzen sind schlauer als man denkt.
Wichtig ist nur, dass man sofort schimpft.
Wenn man aus irgendwelchen Gründen 10 Minuten wartet und dann erst schimpft, können sie das Schimpfen nicht zuordnen.
In dem Fall lieber das nächste Mal schimpfen.

Stell Dir einfach vor Du bist im Ausland und Du verstehst die Landessprache nicht.
Plötzlich beschimpft Dich jemand für etwas was Du viel früher getan hast.
Vermutlich merkst Du dann, dass Du einen Fehler gemacht hast.
Welcher Fehler das war darfst Du dann aber weiter rätseln ;)

Natürlich gibts beim nächsten Mal dann wieder Stress...

Versuch es mal mit einem zweiten Katzenklo. Manche Katzen haben ein Problem damit das Klo zu teilen.

lena1597
Fragesteller

Sie haben zwei

Ohmeiohmei  12.08.2013, 13:43
@lena1597

Hm... Du kannst noch versuchen die Katzenstreu zu wechseln (also die Marke/Art) und das Katzenklo mal mit Essig auszuwaschen, damit der Geruch aus dem Plastik rausgeht.

Vielleicht liegt es auch an was anderem, haben die Katzen Stress zur Zeit? Mein Kater hat mir in den ersten Wochen ein paar mal aufs Bett gepinkelt, als ich mit dem Baby heimgekommen bin, weil ihn die Situation anfangs überfordert hat.

lena1597
Fragesteller
@Ohmeiohmei

danke für die antwort. ja,werde ich versuchen,danke

nie sind bestimmt nur müde wen sie in so bis zu 10 stunden nich aufwachen is schlecht dann wurde ich zum artzt

lena1597
Fragesteller

Sie sind beide wach,hab die eine aus der Toilette gehoben