Katze sabbert und Miaut wenn er Heim kommt?

5 Antworten

Speichelfluß kann darauf hindeuten, daß Mieze Schnupfen hat und deshalb durch das geöffnete Maul atmet. Dann läuft der Sabber.

Eine Zahnentzündung ist ebenfalls möglich.

Sprich doch mal mit Eurem Tierarzt und stell ihm den Kater vor.

Sunnixxx
Fragesteller

Dankeschön! Den Tierarztbesuch habe ich sowieso schon geplant, da kann man das ja gleich mit einbinden :)

also Katzen haben in der Wildniss ein starkes Clan-Zugehörigkeitsgefühl, das wird wohl diese Hauskatze auch noch haben. Die Katze erkennt dass der nach Hause kommt wohl ein wichtiges Mitglied ist. Sabbern ist da wohl sowas wie ein angeborener Instinkt ...     Ich tippe mal darauf, dass die Katze das Heimkommen damit in Verbindung bringt, dass es jetzt wieder was mehr zu fressen gibt. Ihr läuft quasi das Wasser im Mund schon zusammen ;-)    Der Clanführer hat wieder nen großen Fang gemacht, oder sowas in der Art :-)

Also : meine kleine macht das auch wenn sie ausgiebig gestreichelt wird " vergisst " sie das schlucken einfach . Manchmal sieht mein schoss aus als hätte ich eingemacht. Warum abgewöhnen ? Sieh es doch als Eigenart , die nicht schadet und mal ganz ehrlich ? Sind es noch diese Eigenarten die jedes Tier zu einem besonderen macht ?! Lg

Wenn dir das merkwürdig vorkommt, gehe lieber mit ihr zum Tierarzt

Sabbert Er auch zu Hause, oder nur wenn Er wieder rein kommt?

Sunnixxx
Fragesteller

Nur wenn er Heim kommt.

verreisterNutzer  03.08.2015, 19:36
@Sunnixxx

Dann kann eigentlich keine Krankheit vorliegen, sowie Zahnentzündung, dann würde Er ständig sabbern. Katzen sabbern vermehrt, wenn Sie Bitteres essen. Gibt es irgendetwas, was in dieser Richtung in Frage kommen würde?

Sunnixxx
Fragesteller
@verreisterNutzer

Na ja, wie gesagt, er ist ja Freigänger, und da er bei uns nichts Bitteres bekommt und nichts Anderes als normales Katzenfutter bekommt, kann es sein, dass er draußen irgendetwas bekommt.

verreisterNutzer  03.08.2015, 19:41
@Sunnixxx

Das ist dann schwer nachzuvollziehen. Aber da Er das nur tut, wenn Er rein kommt, kann ich nicht an eine Krankheit glauben. Aber der Rat zum Tierarzt zu gehen, kann auf keinen Fall schaden.