Katze plötzlich sehr anhänglich?

1 Antwort

Hallo eilxxenx,

ich gehe davon aus, dass er nicht krank ist. Grundsätzlich, bei Unsicherheit, aber immer auch genauer beobachten (Toilettenergebnisse, Trink- und Fressverhalten) und notfalls lieber einmal zu viel zum Tierarzt, als einmal zu wenig.

Das Verhalten deines Katers berührt mich tief und seine Vorgeschichte stimmt mich traurig. :-(

Wie schön, dass er nun bei euch ist, in Sicherheit, mit viel Liebe und wie man an deiner Fragestellung erkennt auch mit sehr viel Empathie.

Dein Kater hat - verständlich betrachtet man seine Vorgeschichte - hat Verlassensangst und lässt dich deshalb nicht mehr aus den Augen, will dir - komme was wolle - unbedingt nah sein.

Eigentlich ist das eine Verhaltensauffälligkeit, die man nur bei Katzen in Einzelhaltung und mit starker Abwesenheit in der Form beobachten kann.

Ihr könntet ihm (dass steht nicht in deiner Fragestellung ob vorhanden) einen Artgenossen (gleiches Alter, selbes Geschlecht, ähnlicher Charakter, kastriert) hinzu holen und vorsichtig sowie langsam vergesellschaften.

Dann dürfte sich der alleinige Bezugspunkt von dir etwas auf die andere Katze verschieben.

Und du kannst vor dem Zubettgehen noch etwas mit ihm spielen, wie Clickertraining, Agility (Parkourtraining), Wurfspiele mit Trockenfutter oder Leckerlie und/oder mit seinem Lieblingsspielzeug.

Grundsätzlich bin ich aber eine Freundin davon, dass man Katzen in jeden Raum lässt, in den sie wollen. Und gerade Bett und kuschelig miteinander schlafen, Körpernähe ist etwas, dass fast alle Katzen sehr, sehr lieben. Deshalb möchte ich dir eher dazu raten ihn bei dir schlafen zu lassen.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)