Katze pinkelt ständig auf die Couch?

5 Antworten

Meist werden Katzen unrein, wenn sie etwas stört. Wenn ihr 2 Katzen habt, sollte es 3 klos geben, offene werden bevorzugt. Also vielleicht noch ein Klo aufstellen, wenn ihr zu wenig habt. Vielleicht wird sie auch zu wenig geistig und körperlich beschäftigt. Also nicht nur spielen, sondern auch zb Futtersuchspiele, Clickertraining oder Fummelbretter anbieten. Vielleicht ist es auch was gesundheitliches (wobei mich das wundern würde, wenn sie nur in der Nacht da hin macht). Vielleicht stört es sie, dass sie nachts nicht in alle Räume kann (falls das so ist)...

Hanna6969
Fragesteller

Hallo. Das mit den Klos könnte es sein. Aber es wundert mich das sie das 2 jahre nicht stört und jetzt auf einmal schon.

Könnte es sein das sie die Couch einfach schon als Klo ansieht? Es stinkt ja auch dementsprechend nach Urin. Den Gestank bekommt man fast nicht mehr weg.

Sie kann in der Nacht in jeden Raum.

So Futtersuchspiele haben wir eigentlich auch.

anonym0507  06.05.2022, 10:02
@Hanna6969

Ja klar, wenn sie da einmal hin macht riecht es nach urin und verleitet eher dazu, da wieder hin zu machen. Aber tagsüber macht sie das ja anscheinend nicht...

Das kann viele Gründe haben. Sie fühlt sich einsam (offensichtlich ist die in Einzelhaft), wird nicht ausgelastet (keiner spielt mit ihr), hat keinen Freigang etc.

Ihr beschissenes Leben dokumentiert sie mit Pinkeln, weil ihr alles andere ja nicht versteht.

Hanna6969
Fragesteller

An dem kann es nicht liegen. Sie hat eine spielgefährtin seit klein auf die andere katze ist 3bund auch wir spielen mit den zwei fast täglich.

baebae321  18.12.2022, 18:53

Weiß irgendwer wie man Urin aus der Couch bekommt inklusive Gestank ? Habe ne Couch von willhaben gekauft und jetzt erst bemerkt. Es ist webstoff und ich weiß nicht weiter 😩

Wahre Tierfreunde wissen, daß Tiere nicht in Gefangenschaft leben mögen.

Nach Deinen Worten hältst du sie sogar in Einzelisolationshaft.

Ich würde dir alles zupinkeln

Hanna6969
Fragesteller

Alles klar danke für eine sehr konstruktive und hilfreiche Antwort....

Es sind zwei Katzen

Die Rasse Ragdoll eignet sich sogar für die Wohnung.

Die Katzen möchten gar nicht raus, sobald man sie in de Garten gibt wollen sie wieder rein, also würde ich ein deiner Stelle den Mund nicht soweit aufmachen wenn du dich nicht auskennst.

.

Ploedder  06.05.2022, 11:12
@Hanna6969

Denken ist Glücksache...

Deine Ahnung von Tieren kann man bereits an der Frage deutlich erkennen

hast du einen neuen Freund oder bist du umgezogen, dann kommt so etwas vor.

Deine Katze will sich Dir mitteilen. Ihr fehlt vermutlich einfach nur ein feliner Spielpartner. Und den Geruch bekommst Du aus der Couch eben auch nicht komplett raus, entsprechend lädt diese Stelle immer wieder ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Hanna6969
Fragesteller

Die kleine hat eine Spielgefährtin seit klein auf. Es sind zwei Katzen. Sie spielen auch täglich miteinander. Auch wir spielen mit den zwei.