Katze pinkelt aufs Sofa und in Betten?
Hi. Wir haben seit August eine kleine Katze. Sie war in den ersten Wochen und Monaten völlig stubenrein. Jedoch hat fängt sie seit neustem an auf Sofas zu Pinkeln und vorallem in das Bett meines Vaters zu kacken. Hört sich doof an, ist aber so. Wir wissen nicht was wir tun sollen oder wieso sie das macht.
Es ist eine weibliche Katze, unsteril.
Rasse unbekannt.
Ungefähr 10 bis 11 Monate alt.
Wohnungskatze.
Noch ist sie alleine, ich habe die Vermutung das es daran liegen könnte.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Was bedeutet "unsteril"?
Sie kann Kinder bekommen
Weshalb ist sie nicht kastriert? Gibt es dafür einen Grund?
Wir hatten bisher noch keinen Grund dafür weil wir sie als Hauskatze halten.
Seit wann genau besteht das Problem und gab es Veränderungen im Haushalt?
seit ca 2 bis 3 wochen und als es das erste mal geschah, hatten wir ihr klo ein paar meter verschoben, haben es aber dann auch wieder zurück geschoben nach ein paar tagen
Wenn du sie streichelt hebt sie dann Po und senkt den Oberkörper nach vorne, rollt sich vor dir, miaut viel?
Das war vor kurzem noch so, hat aber wieder aufgehört
4 Antworten
Es könnte tatsächlich eine Ursache von Einsamkeit sein, einige Katzen reagieren sehr schnell darauf wenn ein Artgenosse fehlt, bei einigen merkt man es erst später und bei anderen merkt man es gar nicht. (Was aber nicht heißt dass es keine Probleme gibt.)
Katzen sind generell keine Einzelgänger, es sind nur Einzeljäger und leben oft in sozialen Gruppen, die zuweilen sehr komplex sein können, es sind sehr soziale Tiere die niemals alleine gehalten werden sollten. (Außnahmen nicht mit einbezogen.)
Unsauberkeit ist mitunter ein bekanntes Problem durch Einsamkeit, bedenkt ein Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen.
Da sie noch nicht kastriert ist, solltet ihr dass aber baldmöglichst nachholen, die Rolligkeit ist für Katzen sehr stressig und unangenehm und mit Pech kann sich eine Deuerrolligkeit entwickeln, in dem alter kann man sie bedenkenlos Kastrieren lassen.
Katzen werden heute eigentlich nicht mehr Sterilisiert, da die Sterilisation lediglich verhindert dass eine Katze trächtig wird, aber der Sexualtrieb würde weiterhin aktiv bleiben und damit auch die Rolligkeit, auch die Rolligkeit kann, wenn auch selten, Unsauberkeit verursachen.
Wichtig ist dass sie bald einen Artgenossen bekommt, bei Katzen gilt gleich und gleich gesellt sich gern, also gleiches Geschlecht, ca. gleiches Alter und ähnlicher Charakter, eine ruhige Katze würde von einem sehr aktivem, verspieltem Tier eher gestresst werden und ein verspieltes Tier kann mit einem ruhigem Artgenossen nicht viel anfangen.
Auf dauer kann eine Katze in Einzelhaltung sehr starke psychische Probleme und Verhaltensstörungen entwickeln, dazu kann es auch zur selbstverletzung kommen, die Tiere können sich Blutig und Wund Kratzen und Putzen, was sich Tierärztlich nicht behandeln lässt, da es eine psychische Ursache ist.
achtet auch auf genug Katzenklos, Faustregel ist min. 1 Klo mehr als Katzen im Haus, da Katzen gerne großes und kleines Geschäft trennen, und sich nur ungerne Toiletten teilen.
Dennoch sollte die Katze sicherheitshalber einmal zum Tierarzt da es natürlich auch was Gesundheitliches sein könnte, dass kann man so ohne Tierärztliche Diagnose nicht sagen, aber z.B. eine Blasenentzündung kann dafür sorgen dass sich Katzen vor allem weiche Oberflächen suchen zum Pinkeln, wenn das Katzenstreu grob oder fest ist.
Wie kommt es, dass du dieses untypische Wort "unsteril" benutzt? Geläufig ist der Ausdruck unkastriert.
weil man männchen kastriert und nicht weibchen
Doch.
Sterilisation unterbindet nicht den Sexualtrieb, im gegensatz zur Kastration.
Das ist ein noch heute weit verbreiteter Irrtum dass man Weibchen Sterilisiert.
Bei der Sterilisation der Katze oder des Katers werden nur die Eileiter und Samenleiter abgebunden und durchtrennt. Dieser Vorgang sorgt dafür dass die Tiere unfruchtbar werden, aber behalten weiterhin den Sexualtrieb, was dafür sorgt das Katzen weiterhin rollig werden und Kater sich entsprechend Potent verhalten da nicht die Hormonproduktion beeinflusst wird.
Bei der Kastration werden beim Tier die entsprechenden Keimdrüsen entfernt, beim Kater sind es die Hoden, bei der Katze die Eierstöcke, bei medizinischem Bedarf gegebenfalls auch die Gebärmutter, sollte es notwendig sein.
Dadurch wird auch die entsprechende Bildung von Hormonen beendet, die Katzen werden nicht mehr rollig und bilden keinen Sexualtrieb, was für die Tiere deutlich entspannter ist, natürlich dauert es seine Zeit bis sich alles nach der Kastration eingependelt hat im Hormonhaushalt.
Hallo mauzi482,
Noch ist sie alleine, ich habe die Vermutung das es daran liegen könnte.
nach all unseren Nachrichten unter Nachfragen ist es ganz klar und kann man auf zwei Punkte herunter brechen:
- Rolligkeit - bitte kastrieren lassen, denn die Rolligkeit hat gerade erst begonnen, deshalb verhaltensauffällig
- Einsamkeit - bitte nach der Kastration eine Zweitkatze hinzu holen (selbes Geschlecht, selbes Alter, kastriert, ähnlicher Charakter)
Vor einer Vergesellschaftung dann bitte genauestens in das Themenfeld "Vergesellschaftung" einlesen, Videos anschauen und umsichtig zusammenführen.
beste Grüße DaLi🙋♀️, Leo😺 und Mishu😺
Ja, wenn bei deiner Katze organische Ursachen sicher ausgeschlossen werden können, dann ist deine Vermutung mehr als berechtigt.
Einzelhaltung kann bei Katzen zu Verhaltensstörungen führen.
Da würde wahrscheinlich nur Freigang noch helfen.
Die Katze betrachtet alle Räume, die sie betreten kann als ihr Revier. Sie müsste somit auch das Katzenklo als ihr Revier erkennen und nur dort ihre Verrichtungen machen. Kommen aber "neue" Leute in ihr Revier, die sonst selten in der Wohnung sind, kann es vorkommen, dass sie ihr Revier durch markieren verteidigen will.
Also wir haben ein großes Haus indem gerade nur meine Eltern, mein Bruder und ich wohnen. Wenn Leute da sind die öfter herkommen interessiert sie es nicht aber wenn Menschen da sind die sie nicht kennt bleibt sie meist oben aber stören scheint es sie auch nicht. Das Bett in das sie Kackt wird eigentlich nur von meinem Vater besetzt. Meine Mutter ihr Bett was direkt nebendran steht hat sie bisher nur voll gepinkelt und da geht auch nur sie rein.
Wir haben ein großes Haus mit 2 Katzenklos im ersten Stockwerk, das Stockwerk wo wir und sie am meisten Zeit verbringen. Beide Katzen Klos werden täglich gesäubert und anschliesend mit einer Art ''Deo'', also ein Pulver, das den Geruch unterdrückt. Also wenn ich das richtig verstehe sind vermutlich die Probleme das sie alleine ist und unsteril?