Katze muss nach dem Fressen sofort auf ihre Toilette?

5 Antworten

Größere Ausscheidungen hat er, weil er so viel frisst. Das ist normal.

Lass den Kot auf Parasiten (Würmer) untersuchen. Das könnte auch ein Grund sein. In diesem Fall würde die Katze auch an Gewicht abnehmen.

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 10:26

Hallo und guten Morgen,
"Lass den Kot auf Parasiten (Würmer) untersuchen." Meinst du, das ist nach einem recht langen TH-Aufenthalt nötig, wenn sie dort doch entwurmt wurde + OP+Quarantäne? Ich würde davon ausgehen, dass das Alles bereits gemacht wurde.

sammyok  21.02.2024, 12:44
@DaLiLeoMishu

Ja, es kann sein. Allerdings bezweifle ich es, da nach einer großen OP genug Medikamente verabreicht werden und eine Kur zwischendurch würde eine zusätzliche Belastung für die Katze darstellen.

Es sind schon 3 Monate vergangen. Entwurmungskuren wirken nur 24 Stunden nach Einnahme.

Lass bitte diese Milkies weg und fütter ausschließlich hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil (ohne tierische Nebenerzeugnisse, Getreide oder Zucker).

Und es ist nicht unüblich, dass direkt nach dem Fressen der "Druck" auf den Darm erhöht ist, sodass die Katze aufs Klo geht. Ist ja nicht schlimm.

Ich reinige meine Katzentoiletten 2x täglich, einmal morgens und einmal abends, reicht völlig.

Gutes Klumpstreu nimmt den Geruch von Kot sofort auf.

Mizzi437
Fragesteller

Danke, für den Tipp. Klumpstreu reduziert den Geruch, das ist richtig. aber die Katze produziert große Mengen und obwohl es eine große Toilette ist würden sonst, wenn die Tö nicht saubergemacht würde, Haufen sich übereinander stülpen.

Und warum keine Milkies?

PartnerPferd  21.02.2024, 08:44
@Mizzi437

Milkies sind unnötiger Zucker-Schrott ohne Nährwertund kann die Verdauung beeinträchtigen.

Man sollte immer ein Klo mehr haben, als Katzen, so verteilt sich der Unrat auch besser ;)

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 10:20
@Mizzi437

Kannst du eben mal die Inhaltsstoffe von diesem Milkies hier teilen? ich wüßte sehr gerne was da enthalten ist, bevor ich eine Meinung veröffentliche.

Wie viel Gramm Nassfutter frisst deine Katze in 24h und wie viel wiegt deine Katze aktuell?
Bewegt sie sich viel in der Wohnung, ist aktiv?
Wie oft kotet und uriniert deine Katze am Tag?

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 10:08

Hallo, ich möchte hier gerne erweiternd etwas hinzufügen: "ohne tierische Nebenerzeugnisse" ist de facto nicht möglich, da JEDES Tierfutter aus "Fleisch und tierischen Nebenerzeugnisse" der Kategorie 3 besteht. siehe Link https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/tiergesundheit/tierische-nebenprodukte/tierische-nebenprodukte-kategorie.html

Es wird einzig unter offener, halb geschlossener, geschlossener Deklaration unterschieden und dem Fleischanteil. Einige Filet-Ergänzungsfuttermittel bestehen einzig aus Filetfleisch. Aber auch das fällt unter die Kategorie 3.

Was du sehr wahrscheinlich verstanden wissen möchtest ist, dass die Deklaration offen ist, so dass "Fleisch und tierische Nebenprodukte" klar in der prozentualen Gewichtung erkennbar sind.

Am besten befragt Ihr einen Tierarzt dazu, wenn Ihr Euch Sorgen macht!

Ich denke, ich wäre begeistert, wenn meine Katze freiwillig gut frisst und auch scheißt. Das bedeutet doch an sich nur, dass meine Katze funktioniert und es ihr gut geht: Katzen regeln ihr Fressverhalten von allein. Eine Katze, die nicht frisst, würde mir eher Sorgen bereiten.

Mizzi437
Fragesteller

Klar sind wir froh, dass es der Katze schmeckt, aber sie ist trotzdem relativ dünn.

AriZona04  21.02.2024, 08:46
@Mizzi437

War sie denn dick, als Ihr sie bekommen hattet? Wenn nicht, hat sie natürlich aufzuholen. Sie wird nicht innerhalb von 2 Tagen dick. Das dauert - wie beim Menschen auch.

Mizzi437
Fragesteller
@AriZona04

Nein, sie war so, wie wir sie bekommen haben, und das Tierheim sagte schon, dass sie viel fressen würde.

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 10:22
@AriZona04

Die Katze hatte einen Unfall und einen Beckenbruch. Die ist am Anfang sehr wahrscheinlich ziemlich abgemagert, zumindest hat sie deutlich abgenommen. OP+Recovaleszens+Tierheimaufenthalt+Umzug.

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 10:22
@AriZona04

Die kommt doch aus dem TH! Selbstredend hat die ne Wurmkur hinter sich und auch ne Quarantäne.

deinekleinefee  21.02.2024, 08:52

Eine ernst gemeinte Frage: Kann es nicht bei zu viel Füttern auch zu Fettleibigkeit kommen? Wenn man jetzt eine Katze hat die sich gerne überfrisst..

AriZona04  21.02.2024, 08:58
@deinekleinefee

Das passiert dann, wenn die Katze nicht rauskann und sie auch zu wenig von ihrem Besitzer bewegt wird und evtl. nur aus Langeweile frisst. Ich halte davon gar nichts! Mein Katerchen rennt gern draußen rum.

Milkies solltet ihr nicht zu viel geben, das soll ein Leckerli sein.

Dass man die Toilette oft machen muss, ist auch ganz normal. Es ist nicht unüblich, dass Katzen direkt nach dem Essen auf die Toilette müssen.

Mizzi437
Fragesteller

Danke, dann werde ich mal Milkies weglassen.

Wenn deine Katze viel Kot absetzt, kann es sein, dass sie schlecht verdauliches Futter bekommt.

Welches Futter fütterst du denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung