Katze mit roten Augen?

5 Antworten

Das könnte einfach die Netzhaut sein, die bei großer Pupille angeblitzt wird.

Oder es sind Albinos, das kann m.W. bei jeder Säugetierart einschließlich des Menschen vorkommen, also eine Melanisierungsstörung.

Blindi56  13.07.2017, 19:01

Dann haben Menschen blaue Augen und Katzen meistens auch (weiße Katzen).

Mirarmor  13.07.2017, 19:05
@Blindi56

Ja, stimmt. Aber nicht alle. Es gibt Menschen mit vollständigem Albinismus, deren Augen durch die Farblosigkeit und das durchschimmernde Blut wirklich rot aussehen. Bei Mäusen und Ratten sieht man das oft.

Ist aber trotzdem nicht nur optisch faszinierend, Albinismus ist gesundheitlich nachteilig und mündet oft sogar in Blindheit.

Mirarmor  13.07.2017, 19:14
@Blindi56

Übrigens glaub ich nicht, dass alle weißen Katzen mit blauen Augen Albinos sind.

AZJungkook  13.07.2017, 19:12

Stimmt, es gibt menschliche Albinos mit roten Augen. Blau ist ja auch eine Augenfarbe.

Ist auf Fotos oft so, dass sie durch Lichtverhältnisse bzw. den Blitz der Kamera rote Augen auf dem Bild bekommen.

Hab's mal schnell gegooglet und würde spontan sagen, dass das ein Fake ist.

Klar gibt es Katzen mit Orangefarbenen Augen und ich denke, da kann das Orange auch mal intensiver ausfallen - aber so richtig rot - ich glaube nicht.

LG,

Logan

Nein also so normal nicht, das ist dann Fake. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich könnte mir das bei Albino-Katzen vorstellen, da diese ja keine oder nur wenige Pigmente haben und man so das Blut, das durch die Augen fließt, sehen kann.

Das ist ein Fake. Katzen können grüne, gelbe, blaue und fast braune Augen haben, aber der "rote-Augen"-Effekt, der bei uns Menschen funktioniert, geht bei Katzen nicht, da deren Augenhintergrund das Licht anders reflektiert. Deren Augen leuchten dann grün bis weiß..