Katze mit Gastritis (Magenschleimhautentzündung)? Welches Futter?

8 Antworten

Gib der Katze das Futter das sie gewöhnt ist. Es ist ein großer Fehler den so viele Leute machen - immer denken das Tier bräuchte dann "besonderes" Futter. Und genau das macht es dann noch schlimmer. Mit einer Gastritis und ungewohntem Futter das dann womöglich wieder nicht vertragen wird etc..

Gib ihr einfach das Dosenfutter das sie sonst auch bekommt und gut verträgt. Dazu besorgst Du dir in der Apotheke "Gastricumeel" Tabletten - die kannst Du für 2 oder 3 Wochen zufüttern (zusätzlich zu dem Medikament vom TA).

Meine Miez hat altersbedingten Reizdarm. Ich achte beim Nassfutter auf einen Fleischanteil von mind. 50 - 60 %, je mehr, desto besser. Die herkömmlichen Futter aus der Werbung haben gerade mal 4 %, da kann man sich vorstellen, aus welchem Dreck die restlichen 96 % bestehen.

Frag mal bei deinem Tierarzt nach dem Spezialfutter von Dr. Hill's. Du bekommst dann einen Code, mit dem Du Dich auf deren Site anmelden und Futter bestellen kannst, das es nicht im Laden gibt.

Alles Gute für deine Kleine :*

PS: Buchempfehlung: 'Katzen würden Mäuse kaufen'. Hochinteressant, über die Tierfuttermittelindustrie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cori1005
Fragesteller

Vielen Dank :) wie im Text erwähnt bekommt sie das ja schon... Macs, Carny usw haben ja einen sehr hohen Fleischanteil und sind Getreidefrei. Jedoch gibts extra für Gastroprobleme Futter... das wäre interessant ob da jemand Erfahrungen mit hat. Aber ich rufe später einfach nochmal bei meiner TA an und frage nach :-)

friesennarr  25.04.2019, 14:04
@Cori1005

Es ist unnötig anders zu füttern. Was du machen mußt ist die Schleimhaut jetzt beruhigen (siehe meine Antwort) und das Tier so Stressfrei wie möglich zu haben.

Am besten,du rufst noch einmal beim Tierarzt an,er kann dir sicher Empfehlungen geben.Mein Charly hatte das auch einmal,und die Nahrung erbrochen.Der Tierarzt gab mir dann in der Praxis,eine spezielle Nahrung mit.Aber das ist schon ein paar Jahre her.Alles Gute für dich und Deine Mieze!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cori1005
Fragesteller

Vielen vielen Dank :) habe sie versucht anzurufen... sie meldet sich später und sagt mir dann wie ichs am Besten machen kann

kriegt Nassfutter von Macs, Cary oder Feringa,

Du hast den Fehler gefunden.

Fertigfutter ist eine denaturierte Konserve. Katzen brauchen, wie alle Lebewesen, unerhitze Nahrung, um gesund zu bleiben, sonst entwickeln sie die gleichen Zivilisationskrankheiten wie wir Menschen.

friesennarr  25.04.2019, 14:06

Sag ich auch immer, das die Rohfutter brauche, aber ganz gegen die Verfütterung von Reinfleischdosen bin ich dann auch wieder nicht.
Ich persönlich füttere nur Rohfutter, was sich auch an der Katze zeigt.

Frage zur Sicherheit beim Tierarzt nach. Ich würde Futter mit hohem Fleischanteil füttern, da Katzen die ganzen Zusätze wie Getreide nicht gut vertragen.

Cori1005
Fragesteller

Danke... :-) das bekommt sie jedoch ja schon. Macs, Carny etc sind sehr gute Futter ohne Getreide und sehr viel Fleisch... ich dachte da an ein Spezialfutter für Gastroprobleme, das evtl noch leichter zu verdauen ist.