Katze miaut ständig?

4 Antworten

Spielen, kuscheln oder zureden. Das fällt mir auf die schnelle ein. Zweitkatze vorhanden? Wenn nein, bitte dringend eine anschaffen!

www.wirliebenhunter.de/magazin/artikel/katze-allein-halten-ja-oder-nein/

Sterntaler927  07.05.2022, 05:19

🙄 Wenn eine Katze kuscheln will, kommt sie von selbst ran und holt sich ihre Streicheleinheiten.

Wenn sie an Fenster und Tür miaut, will sie raus. NOCH deutlicher und unmisssverstaendlicher kann sie's kaum ausdrucken. Jeder Katzenliebhaber, den was an seinem Tier liegt,weiss das.

ZenOh69  07.05.2022, 08:05
@Sterntaler927

Ach ne wirklich?? Und jetzt lies du bitte nochmal die Frage und sag mir wo "was das Verhalten zu bedeuten hat", steht. Ach, nirgends? Genau! Denn die Frage war, was man dagegen tun kann und jeder Katzenliebhaber, den was an sein Tier liegt, würde niemals ein frisch eingezogenes Jungtiere Freigang gewähren. Seine Katze, gerade als Jungtier, in so einem Moment jedoch zu streicheln, kann sie nicht nur beruhigen, sondern dazu auch noch die anfänglich schwache Bindung stärken...

Wieso melden sich meistens die zu Wort, die scheinbar nicht weiter als 2 Schritte vorausdenken können? Wobei die Frage, die naheliegendste Antwort bereits impliziert...

Sterntaler927  07.05.2022, 09:56
@ZenOh69

Dass sie "frisch eingezogen" ist,habe ich wohl überlesen. Kein Grund,.ir gegenüber persönlich zu werden. Was ich aber gelesen habe,war, dass die Katze bereits daran gewöhnt war, auch draussen aufzuhalten. Da war es muessig, zu fragen, was man gegen das nächtliche Miauen machen kann. Nämlich genau nichts. Du musst mir nichts über Katzen erzählen. Ich kenne ihre Bedürfnisse.

Wer sich Katzen ins Haus holt und zum Eingewöhnen drinnen behält, wird sich wohl oder übel damit abfinden müssen, dass sie ihren Protest anmelden.

ZenOh69  07.05.2022, 10:13
@Sterntaler927

Gut, dann nehme ich den scharfen Ton natürlich zurück. Übersehen darf ja schließlich jeder mal etwas. Ich ging von anderem aus und habe auch etwas Wissen angesammelt, weswegen ich mich zu Unrecht infrage gestellt fühlte. Unter der Voraussetzung, die Katze wäre nicht neu eingezogen, würde ich mit ähnlicher Meinung bei dir sein. LG

Was heißt "relativ jung"? Wo habt ihr sie her?

Da sie es gewohnt war, draußen zu sein, sollte sie auch Freigänger werden. Wenn ihr das nicht leisten könnt, solltet ihr ein anderes schönes Zuhause mit Freigang für sie suchen. Sonst hat sie ihr Leben lang Stress. Raus sollte sie aber erst, wenn sie sich bei euch eingewöhnt hat und das als ihr neues Zuhause akzeptiert hat. Außerdem sollte sie im Idealfall kastriert werden, bevor sie raus geht. Und ihr solltet sie nicht alleine halten, sondern mit einem artgenossen zusammen. Jetzt für den Moment, versucht sie abzulenken mit Spielzeug und falls sie mag Streicheleinheiten.

WillsWissen301
Fragesteller

Wir schätzen ca 5 Monate, wir haben einen Stall an dem sie vor ca 7 Wochen aufgetaucht ist total scheu und angst vor menschen, vor ca 5 tagen hat die sich plötzlich streicheln lassen und die nähe zu menschen gesucht, sie ist uns dann auf jeden Schritt gefolgt und sobald wir gehen wollten ist sie uns immer hinterher. Dann hatten wir uns entschlossen sie mit heim zu nehmen zu nem Tierarzt zu bringen und mal chippen und kastrieren lassen. Wir haben ein ziemlich großes Haus und sie dürfte dann auch auf jeden fall freigänger werden sobald sie sich eingelebt hat!! Eine zweite Katze haben wir auch.

anonym0507  07.05.2022, 09:08
@WillsWissen301

Seid ihr sicher, dass sie niemandem gehört? Würde Mal Zettel aufhängen und im Tierheim Fragen, ob sie vermisst wird. Wenn das nicht der Fall ist, klingt das gut. Dann erst Mal jetzt ablenken und dann kann sie in einigen Wochen raus.

Ja wenn sie vorher draußen lebte und du sie jetzt in die Wohnung sperrst, dann Ist es ja ganz klar. Sie will raus, da sie es nicht anders kennt. Bei Hauskatzen dir es nicht anders gewohnt sind, ist das ne andere Sache.

Was heißt denn relativ jung? Unter 12 Wochen? Wo kommt sie her?

Das Miauen kann z.B. "Ich will raus, Abenteuer erleben!" oder "Ich will zurück zu Mama und Geschwistern!" heißen. Hat die Katze bei dir einen Artgenossen?

WillsWissen301
Fragesteller

Wir gehen erst heute zum Tierarzt da wir sie seit gestern haben, schätzen sie auf so 6 Monate. Ja sie hat einen älteren Kater haben die beiden aber noch nicht zusammen gelassen

verreisterNutzer  07.05.2022, 16:50
@WillsWissen301

Wenn das Alter stimmt, könnte sie rollig sein. Lass sie bitte bloß nicht mit dem Kater zusammen, falls er unkastriert ist. Eine Trächtigkeit wäre in dem Alter schlecht. Solange sie keine reinrassige Zuchtkatze ist, deren Gene unbedingt erhalten werden sollten, ist es besser, sie in den nächsten Wochen kastrieren zu lassen. Dazu wird der Tierarzt sicherlich auch raten oder geraten haben.