Katze miaut laut (vor allem nachts) und pinkelt plötzlich auf die Fliesen....?!

8 Antworten

Vielleicht Angst oder durch die läufige Zeit. Die arme! Kann aber auch Stress sein war bei unsere Katze auch so.. macht sie jetzt nicht mehr!

Könnte es sein, dass sich in Deiner Gegend unkastrierte Kater rumteiben und Deine Katze Angst hat? Jedenfalls ist das bei meiner Mamikatze der Fall und sie pinkelt in dem Fall dann auch auf den Boden. Allerdings schreien ihre Söhne dann immer so laut, dass ich den fremden Kater verjagen kann.

Kann es sein, dass Deine Katze nicht kastriert und rollig ist,? Das wäre dann ein Fall für den TA, damit die Kastra nachgeholt wird. Dass sie an verschlossenen Türen kratzt, ist normal, denn Katzen mögen keine geschlossenen Türen sondern sind lieber da, wo ihre Menschen auch sind.

Ist Deine Katze alleine und ne reine Wohnungskatze, dann solltet Ihr Euch unbedingt noch ne 2. Katze dazu holen, denn Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen mindestens einen Artgenossen um sich.

Es wäre eine Überlegung wert.

minime1  31.01.2014, 18:55

Naja wir hatten eine Katze und dann kam eine andere dazu und dann war sie voll böse und gestresst. Meist kann man das besser tun wenn die noch ganz klein sind und nicht nach soviele Jahren..

Hat sie vorher vielleicht mit anderen Katzen zusammengelebt und ist nun einsam? Bei manchen Katzen, die in Einzelhaltung nur in der Wohnung gehalten werden, treten solche Verhaltensstörungen auf. Das nächtliche Schreien klingt schon nach Einsamkeit, Katzen sind keine Einzelgänger...

Habt ihr schon mal über einen Katzenkumpel für sie nachgedacht, der vom Alter und Temperament zu Eurer passt?

LG

iiiccchhh
Fragesteller

Hallo, nein sie hatte dort keinen Kumpel. Aber 3 kleine Kinder waren um sie herum.

Danke :)

SilkeJa  29.01.2014, 13:11
@iiiccchhh

Dann wird sie wohl wirklich einsam sein. Guckt doch mal im Tierheim nach einem geeigneten Kumpel für sie, damit sie nicht ihr ganzes Leben ohne Artgenossen verbringen muss. Einzelhaltung ist wirklich nicht schön für eine Katze:

katzennetzwerk.de/katzeninfos/rund-um-die-katze/113-einzelhaltung-von-wohnungskatzen

katzenhilfe-radolfzell.de/einzelhaltung.php

tierheim-hilden-ev.de/2010/10/wohnungskatzen-in-einzelhaltung/

kattepukkel.de/html/informationen.html

katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php (jeweils kopieren und im Browser einfügen)

Bei dem Link von Katzenfieber findet ihr auch Tipps zur richtigen Vergesellschaftung.

Hört sich stark nach Rolligkeit an ... Bringt sie zum Tierarzt, lasst sie dort untersuchen und lasst sie - sofern sich die Rolligkeit bestätigt - sofort nach Abklingen der Rolligkeit kastrieren (NICHT sterilisieren).

iiiccchhh
Fragesteller

sie ist schon sterilisiert...

SilkeJa  29.01.2014, 13:16
@iiiccchhh

Sterilisiert oder kastriert? Bei einer Sterilisation kann sie auch weiterhin rollig werden, es wird heutzutage aber eigentlich immer kastriert.

seltsam.Ich hatte schon viele Katzen ,aber dieses Verhalten ist äusserst seltsam .Habt ihr die Katze aus einem Tierheim?lg

iiiccchhh
Fragesteller

Nein, von einer Privatfrau. Die kennt das Verhalten auch nicht, habe sie schon gefragt.. :(