Katze kommt nicht wieder?

damiro31  01.02.2024, 06:42

Gibt es was neues über deine Katze?

SvEnhy620
Fragesteller

Sie ist immernoch nicht da :( ich habe alle Nachbarn im Umkreis gefragt, habe in ihren Kellern geguckt aber keine Spur. Ich werde sie heute bei Tasso für vermisst melden. LG

damiro31  01.02.2024, 22:23

Ich bete für dich das sie wieder auftaucht 🙏

SvEnhy620
Fragesteller

Dankeschön! ich hoffe auch das sie bald wieder zuhause ist :( <3

5 Antworten

bei den Temperaturen erfriert keine Katze, die sind sehr robust, gerade als Freigänger entwickeln sie ein gutes Winterfell und daher können sie einiges vertragen, es ist natürlich nicht schön, aber ich kenne keine Katze die nicht mal von Zuhause ein wenig auf Wanderschaft geht und ihre Freiheit genießen will.
Natürlich sind sie auch Neugierig und gehen gern mal durch geöffneten Türen, daher wäre es mir egal ob der Nachbar rummeckert, ich würde ihn höflich bitten mal nachzusehen oder selbst nachschauen zu dürfen ob die Katze bei ihm im Keller ist, solltest du sie eventuell hören und er läßt sie nicht raus, kannst du sogar die Polizei einschalten.

Ist sie nur auf Wanderschaft wird sie auch wieder nach Hause kommen.

DaLiLeoMishu  31.01.2024, 15:07

Wieder eine Schülerin. Also zwar "ihre" Katze, aber nicht "ihre" Katze wo sie tatsächlich etwas ausrichten könnte, da Kind.

So schnell erfrieren Katzen nicht. Entweder sie ist irgendwo versehentlich eingesperrt oder jemand hat sie aufgenommen oder sie wurde überfahren oder sie ist einfach auf Wanderschaft. Falls Ihr ländlich wohnt: Viele Katzen suchen sich kuschelige Übernachtungsplätze in Heu oder Strohlagerstätten. Falls Ihr städtisch wohnt, U-Bahnstationen, Kaufhauseingänge und zahlreiche andere Plätze mit Warmluftabgabe bieten die Möglichkeit, sich aufzuwärmen.

Gesunde Katzen erfrieren nicht.

Frag bei den Nachbarn ob sie für dich nachschauen ob sie irgendwo unabsichtlich eingesperrt worden ist. Egal ob sie davon genervt sind. Aber ja, reinlassen muss dich dich Nachbarin nicht! Sie kann selbst nachschauen

Hallo SvEnhy620,

meine Freigänger Katze kommt nicht nach Hause, sie ist jetzt erst seit 2 Tagen weg trotzdem mache ich mir sorgen. Im Sommer war sie öfter über Nacht draußen und stand am nächsten Tag vor der Tür aber wo ich heute morgen geguckt habe war sie nicht da und es ist ihr erster Winter und es ist ja auch kalt.
  • Wie alt ist die Katze?
  • Ist die Katze kastriert?
  • Schwer befahrene Straßen in der Gegend?
  • Wie alt bist du? Erwachsen?
  • Ist das deine, oder die Katze der Familie?
Deswegen meine Frage kommt meine Katze noch? Oder kann es sein das sie erfriert ist?

Sehr wahrscheinlich weniger erfroren, als mehr eingesperrt und/oder überfahren/ angefahren. Oder sie hat sich einen neuen Besitzer gesucht.

Ich tippe aber darauf, dass die Katze unkastriert weiter weg gelaufen ist. :-(

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Tierhaltung, Katzenverhalten, Britisch Kurzhaar)

damiro31  31.01.2024, 16:18

Als ich klein war hatten wir eine unkastrieten Kater. Er ist als über eine Woche weg gewesen.

Du hast noch vergessen zu fragen ob sie gechipt ist.

Oft kommt es vor das eine Katze als blinder Passagier mitgenommen wird.

DaLiLeoMishu  31.01.2024, 16:24
@damiro31

Oder geklaut wird, weil unkastriert und ungechipt. Wenn dir meine Antwort gefällt, dann klicke gerne "hilfreich" und "danke". besten Dank.

DaLiLeoMishu  31.01.2024, 20:18
@SvEnhy620

Dann bitte den Verlust bereits beim Tierheim melden. Sicher ist sicher. Bei der Polizei, so schmerzhaft es ist, nach Todfunden in den letzten 2 Tagen, nachfragen. Dazu ruft man nicht die 110 an, sondern die zuständige Polizeiwache.

SvEnhy620
Fragesteller

Sie ist 1 jahr und 4 Monate alt, sie ist kastriert, die Straße ist nicht stark befahren. Ich bin 16 Jahre alt und es ist meine Katze

DaLiLeoMishu  31.01.2024, 20:20
@SvEnhy620

Auch die umliegenden Tierärzte anrufen und nachfragen, denn manchmal werden verletzte Tiere von mitfühlenden Mitbürgern zu Tierärzten gebracht. In Facebook einen Aufruf starten, mit dem Bild der Katze zu jedem Nachbarn um Umkreis von 500 Metern gehen, an jede Tür klopfen, nachfragen ob Sichtung und Flyer da lassen.

Hi SvEnhy620

Bleib erstmal ruhig und warte noch etwas ab. Katzen verschwinden gerne mal für einige Tage. Das ist nicht ungewöhnlich.

Ist sie denn kastriert, gechipt und bei Tasso registriert? Bei Tasso können Deine Eltern, oder auch Du, sie als vermisst melden. Wird die Katze als gefunden gemeldet, werdet Ihr sofort informiert.

Wenn Du Dir so große Sorgen machst, kannst Du auch eine Heimwärtsschleppe legen. Hier findest Du genauere Informationen: https://www.tasso.net/Service/Wissensportal/Katze/Katze-entlaufen

Erfroren ist sie sicher nicht. Gesunde Freigänger können Temperaturen von bis zu minus 20°C aushalten. Erwachsene Katzen sind von Natur aus widerstandsfähige Tiere.