Katze knabbert alle meine Kabel kaputt

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mit Langeweile hat das nichts zu tun. Habe 2 Katzenkinder die durch die Wohnung und den Garten tollen wie die Irren und trotzdem Kabel kauen. Mit spätestens einem Jahr sollten sie eigentlich von alleine aufhören. Dann sind alle neuen Zähne durch und sie legen dieses doofe Kauen ab. Ganz gemein ist es, wenn du die Kabel mit Senf oder leicht! dosierter Chilli-Soße einreibst. Aber sonst wird nicht viel helfen, da musst du durch =)

saraaasophie
Fragesteller

danke,dass du das schreibst, ich komm mir voll schlecht vor weil alle schreiben das meiner katze langweilig ist -.- ich gebe mir echt mühe spiele so oft mit ihr wie's geht (sogar wenn ich am pc bin) und danach ist sie auch meistens kaputt und schläft ein.. danke für die tipps ich probier mein bestes:)!

Ratte244  06.01.2013, 20:12
@saraaasophie

Bitte, kein Problem. Hier sind einige Vollpfosten unterwegs die meinen alles besser zu wissen =) Lass dich nicht unterkriegen, das wird schon =)

gib ihr ganz viel Essen .. oder spiel mit ihr mit einem laser oder kauf ihn Spielzeuge.

saraaasophie
Fragesteller

haha was ? ich will ja nur das meine Katze nicht mehr an meine kabel geht und nicht das sie fett wird :D und spiele mit ihr sehr sehr viel ! die macht das immer nachts wenn ich schlafe das ist das problem (egal ob die kabel in der steckdose sind oder nicht) :S

cuckoo  01.01.2013, 11:04
@saraaasophie

die macht das immer nachts wenn ich schlafe

Genau das ist der Punkt.....wenn sie einen Kumpel hätte, müsste sie als nachtaktives Tier nicht nach irgendwelchen Ersatzbeschäftigungen Ausschau halten....

So etwas kann auch passieren, wenn der Katze langweilig ist. Dafür spricht, dass sie es nur nachts macht. Katzen ist "Einzelhaft" können leider aus Langeweile solch eine "Zerstörungswut" entwickeln. Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, ihm einen Katzenkumpel zu holen?

Katzen sind keine Einzelgänger und ein Mensch kann einen Katzenkumpel nicht ersetzen.

Abgesehen davon, dass JeannyKiki mit der "Diagnose" Langeweile völlig Recht hat, möchte ich dich noch darauf hinweisen, dass Teebaumöl sowie auch andere ätherische Öle für Katzen toxisch sind (Stichwort: Phenole und Terpene).

Ich würde also dringend davon abraten, das ausgerechnet mit ihrem "Lieblingsgegenstand" zu verwenden. Das Risiko, dass sie trotzdem dran geht, wäre mir zu hoch....

Du kannst die Kabel auch ganz einfach mit Alufolie umwickeln, in aller Regel wird deine Miez dann nicht mehr drangehen.

Also dass die Miez auf Sachen herumkaut ist in dem Alter häufig. Jungkatzen machen das manchmal, wenn die Zähne wachsen und im Mäulchen drücken. Mein großer Kater hat als er jung war, meinen ganzen Büchern die Ecken abgekaut (grrr), und der jetzig kleine Kater knabbert mit seinen 7 Monaten mit Vorliebe an Körben und Kartons.

Natürlich wird die Kleine das auch aus Langeweile machen. Gerade Katzenkinder und Jungkatzen brauchen dringend einen kätzischen Spielpartner.

Und was du ja garnicht machen darfst, ist die Geschichte mit dem Teebaumöl. Damit kannst du die Miez vergiften, wenn sie doch reinbeißt.

http://www.katzennothilfe.de/felidae/katzentips/teebaum.htm

Wenn du schon was dranschmieren willst, nimm harmlosen Zitronensaft, den mögen Katzen auch nicht.

Aber billiger wie ständig neue Applekabel ist auf Dauer sicher eine zweite Miez ;o) .