katze hustet und keucht?

6 Antworten

5 mal beim selben? Oder auch mal in einer klinik einen richtigen Check gemacht? Das könnte helfen.

neskuu
Fragesteller

In der Nähe ist leider nur 1 Tierarzt und lange autofahrten haben wir noch nicht versucht, aber danke

Hier wäre mal eine vernünftige Untersuchung in einer Klinik angebracht. Husten und keuchen beim alten Tier kann immer auf ein schwaches Herz hindeuten. Das erkennt man aber nicht vom anschauen oder im Röntgen. Hier sollte ein Herzultraschall gemacht werden. Auch wenn es schon "Flecken" auf der Lunge gibt muss das genauer abgeklärt werden. Es könnte sich um Wasser in der Lunge handeln.

neskuu
Fragesteller

Alles klar,danke

Hallo neskuu

OK, ich habe mir deine Frage und deine Antworten in den Unterkommentaren durch gelesen.

Deine 14 jährige Katze hat seit einiger Zeit nun schon husten und keucht. Ihr wart mehrfach beim selben TA, weil ihr nur einen in der Nähe habt und weiter weg noch nicht versucht habt. Himmel noch mal. Und der TA hat einen Fleck auf der Lunge entdeckt und nichts weiter dazu gesagt, geschweige denn unternommen, weiter Untersucht ? WOW. Ihr seit aber Tierlieb *Ironie of*

1.) Unbedingt eine zweite Meinung einholen

2.) Dringend den Fleck auf der Lunge genauer Untersuchen lassen, da Mögliche Ursachen sein könnten: ein Fremdköper in der Lunge, ein Tumor... !

3.) Am Besten in einer TK, auch wenn man da mal etwas weiter fahren muss. Aber euer TA scheint ja keine vernünftige Diagnose stellen zu können.

Eure Katze gehört, mit dem was ihr bis jetzt wisst, SOROFT in tierärztliche Behandlung. Eventuell hat eure Katze auch Schmerzen, selbst wenn sie das lange gut verheimlichen tut. Denn Katzen leiden still, zeigen Schmerzen immer erst sehr, sehr spät.

Manch mal muss man eben, zum Wohle der Tiere, etwas weiter zur nächsten Notdienst oder TK fahren. Unsere nächsten 3 guten Tierkliniken sind 48km weg, die zweite 58km und die dritte sogar 80km. Aber wenn ein Tier ärztliche Hilfe benötigt, darf dies keine Rolle spielen !

Tierärzte und Tierkliniken-Verzeichnis:

https://www.tierarzt-onlineverzeichnis.de/

http://www.tierarzt-onlinesuche.de/tierklinik.php

https://ag-ark-1.jimdosite.com/tierarztliste/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Bitte geh sofort zum Tierarzt.

Gute Besserung

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Du schreibst leider nicht, was bereits untersucht wurde. Ich kann an dieser Stelle nur raten, dass man sich eine Zweitmeinung einholt, bei einem anderen Tierarzt. Ich würde an dieser Stelle besonders Lungen und Herz anschauen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

neskuu
Fragesteller

Oh tut mir leid, also sie wurde schonmal mit so einem Röntgengerät untersucht und das einzige was man gefunden hat war irgendein kleiner fleck auf der lunge aber mehr konnten sie uns auch nicht sagen

Nathi4424  10.11.2021, 22:51
@neskuu

Es würde sich definitiv rentieren mit den Untersuchungsergebnissen in eine Klinik zu fahren, dafür könnt ihr notfalls auch ein Beruhigungsmittelchen vo. Ta geben lassen.

neskuu
Fragesteller
@Nathi4424

Wir etwas bekommen was man mit ins essen mischen kann aber nach 2 Tagen ging es wieder los deswegen hat das auch nicht viel gebracht

JustASingle  10.11.2021, 23:08
@neskuu

Was war denn die genaue Aussage zu dem "Fleck" auf der Lunge?

neskuu
Fragesteller
@JustASingle

Naja es hieß dass sie entweder würmer in der lunge hat oder dass dieser fleck nicht ursache an dem husten sein kann nach der untersuchung und gegen würmer wird sie regelmäßig behandelt

JustASingle  10.11.2021, 23:14
@neskuu

Da die Tabletten nicht halfen, ist es wohl kein Lungenwurm. Dennoch bedeutet das nicht, dass der Husten und der Fleck auf der Lunge nichts miteinander zu tun haben können. Lungenwürmer sind da längst nicht die einzige Möglichkeit. Geht bitte zu einem anderen Tierarzt. Es könnte genauso gut Krebs sein.

neskuu
Fragesteller
@JustASingle

Also ich habe nochmal die Infos vom letzten besuch geholt:

Tumor oder Krebs oder sonstiges schlimmes kann es nicht sein,der fleck ist angeblich auch nicht ausschlaggebend und spritzen so wie Tabletten haben nur auf kurze zeit etwas gebracht, und dass wir zur klinik fahren sollten wurde nicht erwähnt

Ultraschall wurde damals auch benutzt