Katze hat eine geschwollene Unterlippe

Was könnte es sein? - (Krankheit, Katze, Tiermedizin)

6 Antworten

Einen Abszess im Mundraum kann auch eine Wohnungskatze bekommen, denn auch sie hat Bakterien im Mundraum. Wenn sie sich irgendwie im Mundraum verletzt hat, kann sich das entzünden. Natürlich könnte das auch von kariösen Zähnen kommen. Ferndiagnose nicht möglich. Geh mit deiner Katze morgen zum Tierarzt.

Genau so sah es bei unserer Katze aus. Plötzlich und unerwartet eine dicke Unterlippe. Dann ging aber die Post ab, der erste Tierarzt meinte ein Tomor und sofort operieren, Kosten zwischen 600 und 800 Euro wurden vorveranschlagt. Sofort dann mal 30 Euro für diese Diagnose bezahlt. Naja, dann koste es was es wolle eine zweite Meinung eingeholt. Für weitere 30 Euro wurde mir die Diagnose von einem anderen Tierarzt bestätigt. Der Schock setzte sich noch tiefer. Dann, ein paar Tage später kommt mein Schwiegersohn aus dem Urlaub, er ist Arzt, Humanmediziner, er schaute erstmals genauer hin, fummelte, drückte leicht und sagte mit einem Grinsen im Gesicht:" So, du warst also damit bei zwei Tierärzten? Tumor ist schon mal quatsch! Dabei handelt es sich eindeutig um allergische Reaktionen, wahrscheinlich vom Futter." Ich wechselte nur für diese eine Katze das Futter und der "TUMOR" war binnen zwei Tagen restlos verschwunden. Von den anderen Katzen, die weiterhin dieses ehemalige Futter bekamen, kriegten dann nach wenigen Tagen zwei weitere Katzen ebensolche Beulen an der Unterlippe. Whiskas und Kitekat weggelassen und nur noch alle mit Felix gefüttert, schwubbs verschanden sehr sehr schnell die TUMOREN. Ach ja, hab meinem Schwiegersohn geraten, auch Tierarzt umzuschwenken, da verdient er mehr als in seiner Humanmedizin und hat keinen Kassenstress mehr.

Will damit nicht gesagt haben, dass alles so sein muß. Ich habe nur unseren Fall beschrieben. Was ich aber nachhaltig sagen möchte ist, dass Tierfreunde in aller Regel überreagieren und viel zu schnell zu den Tierärzten laufen. Besser wäre da zu ventilieren, ob sie bei gleichem Erscheinungsbild an sich selbst auch den Arzt aufsuchen würden. Meine Erfahrung ist jedenfalls die, dass alle Tierärzte mir immer den worst case also die schlimmstmögliche Ursache zugrunde legten und in allen Fällen, ja wirklich in allen Fällen immer einfachere Wege zur Heilung führten. Unsere Katzen und Hunde kommen bislang in aller Regel ohne überteuerte Tierarztbesuche aus. Ich will das überhaupt nicht verallgemeinern, aber denken Sie mal drüber nach.

Dasnichts2  06.12.2023, 19:11

Unserer hatte auch schon zweimal exakt die gleiche Lippe wie auf dem Foto des/der Fragestellers/in.

Jedesmal haben wir die neuen Leckerlies in denen eine erhöhte Menge Getreide drin war und es ging schwubs die wupps wieder weg! Also meistens ist es wohl eher eine allergische Reaktion! Klar! Wenn es in drei bis vier Tagen nicht weg geht, ist ein Tierarzt schon sinnvoll, aber da muss man dann schon auch einen coolen haben! Unser einer Besuch ist mit der dicken Lippe zusammen gekommen, als wir eigentlich einen Termin für eine Impfung hatten.

Aber er war total cool! Meinte nur es könnte vom zu wilden spielen mit seiner Halbschwester kommen oder eben eine allergische Reaktion.

Also das zwei Tierärzte direkt mit Tumor kommen ist schon ziemlich heftig ö_Ö

Unserer hat uns dann nur noch katzenibuprofen verschrieben, wirkt auch etwas Entzündungshemmend.

Allerdings muss ich noch sagen, stellt sich mir bei diesen Marken Katzenfutter Namen immer die Haare auf, da dort sehr häufig Zucker drin ist.

Ich bitte wirklich jeden Katzenbesitzer speziell bei Futtermarken die Werbung machen, darauf zu achten, ob Zucker drin ist! Das gehört einfach nicht ins Katzenfutter, das Futter selbst ist oftmals minderwertig und diese Firmen stecken mehr Geld in Werbung als in das Futter! (Hab mal beim Fressnapf gearbeitet, da wurde mir das ganz genau erklärt, mein Tierarzt, dem es nicht nur ums Geld sondern ums wohl der Tiere geht, hat das selbe gesagt!)

Es gibt bessere und ebenfalls günstige Alternativen :)

Auch wenn die Frage schon einiges an Zeit her ist möchte ich meinen Senf noch dazuschreiben. Unser 5monate alter Kater hatte auch plötzlich eine dicke Lippe. Die Recherche im Internet ließ nichts Gutes erwarten. Naja Wir hatten dann Gott Lob noch ein Foto vom Vortag. Da war alles noch in Ordnung. Daher konnte bösartiges ausschließen. Die Erleuchtung kam als wir uns erinnerten dass der kleine auf einer winkelspinne rumgekaut hat. Nach kurzer Recherche war klar: die können beißen mit einem ähnlichen Effekt wie Wespenstiche. Hab das ganze dann gekühlt und nach fünf Tagen war alles verschwunden. Manchmal hilft ruhig bleiben und nachdenken eben auch.

Könnte ein Stich z.B. von einer Hummel sein. Das kann auch reine Wohnungskatzen gerade zur Zeit jetzt betreffen, denn die Königinnen sind jetzt unterwegs und verirren sich auch schon mal ins Haus. Kann natürlich auch ein Zahnproblem sein.