Katze hat Durchfall - Nach TA Besuch und Spritze starkes Speicheln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinen Katzen gebe ich bei Durchfall oder Erbrechen meist ein wenig Quark oder Naturjoghurt, was in der Regel meistens hilft.

Im übrigen bekommen meine Katzen Broadline Spot-On, das gegen Flöhe, Zecken und Würmer ist, und das meine Katzen auch besser vertragen, als. z.B. Frontline, das sie vorher bekamen. Gegen länger anhaltenden Durchfall bekommen meine Katzen ein wenig Kohlepulver (vom TA) ins Futter, das auch meist gut und schnell hilft.

Achte unbedingt darauf, dass Deine Katze Wasser trinkt.

Cori1005
Fragesteller

Ja sie hat halt nichts gefressen, daher kann ich auch leider nichts in Futter mischen :-( die Spritze war gegen Durchfall, Kreislauf und Vitamine... Durch diese hat sie aber einen wohl schrecklichen Geschmack im Mund und frisst und trinkt nichts... TA ist informiert und meldet sich

maxi6  03.07.2018, 08:39
@Cori1005

Versuche es trotzdem mit ein wenig Quark oder Naturjoghurt, denn das hilft auch noch, den schlechten Geschmack zu vertreiben.

Cori1005
Fragesteller
@maxi6

ok, vielen Dank. Werde ich auf jeden Fall probieren

Cori1005
Fragesteller

Hallo ihr Lieben, wollte kurz berichten. Alsooo ihr ging es gestern Nachmittag schon deutlich besser. Ich hatte eine mobile Tierärztin organisiert, weil ich ihr einfach den Stress nicht mehr antun wollte, mit Transport etc.! Als ich jedoch heim kam, war sie jedoch wie ausgewechselt. Mein Mann und meine Mutter sind stündlich kontrollieren gegangen wie die Lage daheim ist, da ich ein wichtiges Meeting hatte und zur arbeit MUSSTE. Als ich gegen 15 Uhr daheim war, kam sie mir im Garten schon entgegen gehüpft und hat sogar ein Leckerli gefressen. Ich bin rein und habe ihr also frisches Futter angeboten, dass sie auch zwar noch zaghaft, aber gefressen hat. Danach kam sie kuscheln und war wieder fast normal. Ich rief also die TA an und berichtete. Sie meinte, dass sie viele Notfälle hat und denkt dass sie dann erst einmal nicht kommt, wenn es ihr besser geht. Ich sie jedoch beobachten soll und sobald ich ein komisches Gefühl habe kommt sie. Was GOTT SEI DANK NICHT nötig war. Abends war sie noch besser drauf und hat sogar nochmal ihren ganzen Napf leer gefuttert. Ich habe mir eine elektrische Küchenwaage besorgt, mit der ich jetzt jeden Tag das Gewicht kontrollieren muss, weil sie so rapide schnell abgenommen hat. Und in 2 Tagen werden beide Mädels nochmals eine Wurmkur bekommen, um auf Nr. sicher zu gehen. Ich bin soooo erleichtert! Falls sie weiterhin abnehmen und nicht zunehmen sollte, werden wir natürlich erneut auf die Suche gehen und sie weiter durchchecken lassen.

maxi6  04.07.2018, 09:37
@Cori1005

Lass die Wurmkur weg, denn Deine Katzen haben genügend Medikamente bekommen. Beobachte Deine Katzen lieber und geh notfalls mit ner Kotprobe zum TA, denn dazu musst Du die Katze nicht mitnehmen und der TA kann Dir dann auch sagen, ob ne Wurmkur nötig ist, oder nicht. Das Zeug hilft nicht vorbeugend, sondern nur, wenn wirklich 'Würmer vorhanden sind.

Cori1005
Fragesteller
@maxi6

Das ist ja so mit dem TA besprochen... von ihr habe ich die Wurmkur ja auch bekommen... Kotproben sind leider wirklich unmöglich... Die zwei machen ihr Geschäft ausnahmslos draußen auf dem Feld. Dass sie Durchfall hatte, hat auch lediglich mein Schwiegervater zufällig gesehen, weil er sie beobachtet hatte, als er im Garten war... Weiß nicht wie ich da an eine Probe komme, ohne die beiden 2 Tage einzusperren... Weiß nicht wie ich das machen soll...

Wende dich bitte dringend erneut an deinen Tierarzt.

Was war denn in der Spritze?

Cori1005
Fragesteller

Sie meinte es würde zur Zeit wohl was rum gehen unter den katzen. Was genau da drin war kann ich nicht sagen. Mehrere Dinge. Etwas gegen den Durchfall, etwas für den Kreislauf und B-Vitamine soweit ich das alles richtig mitbekommen habe. Und diese B-Vitamine sind wohl der Auslöser für das Speicheln, weil das wohl einen furchtbar ekelhaften Geschmack auslöst.. Daher frisst und trinkt sie denke ich auch nichts. Habe bereits meine TA kontaktiert heute früh und warte auf Rückruf.

Cori1005
Fragesteller

Hallo ihr Lieben, wollte kurz berichten. Alsooo ihr ging es gestern Nachmittag schon deutlich besser. Ich hatte eine mobile Tierärztin organisiert, weil ich ihr einfach den Stress nicht mehr antun wollte, mit Transport etc.! Als ich jedoch heim kam, war sie jedoch wie ausgewechselt. Mein Mann und meine Mutter sind stündlich kontrollieren gegangen wie die Lage daheim ist, da ich ein wichtiges Meeting hatte und zur arbeit MUSSTE. Als ich gegen 15 Uhr daheim war, kam sie mir im Garten schon entgegen gehüpft und hat sogar ein Leckerli gefressen. Ich bin rein und habe ihr also frisches Futter angeboten, dass sie auch zwar noch zaghaft, aber gefressen hat. Danach kam sie kuscheln und war wieder fast normal. Ich rief also die TA an und berichtete. Sie meinte, dass sie viele Notfälle hat und denkt dass sie dann erst einmal nicht kommt, wenn es ihr besser geht. Ich sie jedoch beobachten soll und sobald ich ein komisches Gefühl habe kommt sie. Was GOTT SEI DANK NICHT nötig war. Abends war sie noch besser drauf und hat sogar nochmal ihren ganzen Napf leer gefuttert. Ich habe mir eine elektrische Küchenwaage besorgt, mit der ich jetzt jeden Tag das Gewicht kontrollieren muss, weil sie so rapide schnell abgenommen hat. Und in 2 Tagen werden beide Mädels nochmals eine Wurmkur bekommen, um auf Nr. sicher zu gehen. Ich bin soooo erleichtert! Falls sie weiterhin abnehmen und nicht zunehmen sollte, werden wir natürlich erneut auf die Suche gehen und sie weiter durchchecken lassen.

@Bitterkraut in der Spritze war Cortison, etwas gegen den Durchfall und etwas für den Stoffwechel. Ich hatte nochmal dort angerufen und gefragt... also kein Antibiotikum etc. Wir werden sehen... Ich werde die Kleine agribisch beobachten die nächsten Tage und lieber einmal mehr zum TA, als das nochmal irgendwas passiert.

es ist nicht ungewöhnlich, dass Katzen (und auch Hunde) stark sabbern, wenn ihnen übel ist.

Der sinnvollste Weg: ruf die behandelnde Tierärztin an und frag was zu tun ist.

Cori1005
Fragesteller

Sie ist schon informiert und meldet sich... Ich mache mir einfach Sorgen, weil ich das Gefühl habe, dass es nachdem sie diese Spritze bekommen hat noch schlimmer wurde... :-(

Cori1005
Fragesteller

Hallo ihr Lieben, wollte kurz berichten. Alsooo ihr ging es gestern Nachmittag schon deutlich besser. Ich hatte eine mobile Tierärztin organisiert, weil ich ihr einfach den Stress nicht mehr antun wollte, mit Transport etc.! Als ich jedoch heim kam, war sie jedoch wie ausgewechselt. Mein Mann und meine Mutter sind stündlich kontrollieren gegangen wie die Lage daheim ist, da ich ein wichtiges Meeting hatte und zur arbeit MUSSTE. Als ich gegen 15 Uhr daheim war, kam sie mir im Garten schon entgegen gehüpft und hat sogar ein Leckerli gefressen. Ich bin rein und habe ihr also frisches Futter angeboten, dass sie auch zwar noch zaghaft, aber gefressen hat. Danach kam sie kuscheln und war wieder fast normal. Ich rief also die TA an und berichtete. Sie meinte, dass sie viele Notfälle hat und denkt dass sie dann erst einmal nicht kommt, wenn es ihr besser geht. Ich sie jedoch beobachten soll und sobald ich ein komisches Gefühl habe kommt sie. Was GOTT SEI DANK NICHT nötig war. Abends war sie noch besser drauf und hat sogar nochmal ihren ganzen Napf leer gefuttert. Ich habe mir eine elektrische Küchenwaage besorgt, mit der ich jetzt jeden Tag das Gewicht kontrollieren muss, weil sie so rapide schnell abgenommen hat. Und in 2 Tagen werden beide Mädels nochmals eine Wurmkur bekommen, um auf Nr. sicher zu gehen. Ich bin soooo erleichtert! Falls sie weiterhin abnehmen und nicht zunehmen sollte, werden wir natürlich erneut auf die Suche gehen und sie weiter durchchecken lassen.