Katze hat Angst auf langer Autofahrt?

2 Antworten

Die Autofahrt ist für die Katze viel Stress. Da ihr schon auf der Fahrt seid, kann man hetzt schlecht was machen

Katzenminze wirkt bei Geruch eher aufputschend, statt beruhigend. Da wäre Baldrian besser gewesen.

Versuch ruhig mit ihr zu reden, wenn ihr an einer Raststätte vorbei kommt, könnt ihr auch eine kurze Pause machen und schauen ob die Katze was trinken oder essen mag.

Sonst kannst du jetzt nicht viel machen

Fürs nächste mal:

Gewöhn die Katze ans Autofahren und an die Box. Ich habe meine Boxen immer offen stehen, und die sind für meine Katzen ein gern angenommener Rückzugsort. In die Box kannst du für die Fahrt ein Baldrian Kissen legen, schau da aber erst ib ihr mit dem Duft klar kommt, Baldrian hat eine gewöhnungsdürftigen Geruch. Für längere Fahrten kannst du dir auch etwas zur Beruhigung vom TA geben lassen.

a1ina111
Fragesteller

Danke für deinen Tip,
Meinst du ich kann ihr wenn wir da sind noch etwas gutes tun oder etwas gegen stress kaufen oder lieber nicht?

Alsiel  28.01.2024, 19:31
@a1ina111

Ich würde sie erstmal in Ruhe lassen, damit sie sich beruhigen und die neue Umgebung erkunden kann 😃

a1ina111
Fragesteller
@Alsiel

Alles klar dann lasse ich es lieber sein. Danke nochmal 😊

Woher kennt sie Autofahrten?

Nur vom Tierarzt? Oder weil sie eingefangen wurde?

= Ruhig bleiben, mit ihr reden, wenn du hast Leckerli

a1ina111
Fragesteller

Das Autofahren kennt sie nur vom Tierarzt und die Leckerlies will sie auch nicht essen :(

Ich habe schon versucht sie in ihrem Körbchen mit einer kleinen Decke zuzudecken und Spielzeug mit Katzenminze zu geben nur miaut sie leider immernoch

myotis  28.01.2024, 12:52
@a1ina111

Wie lange seit ihr schon unterwegs?

Bedenke dass es sich auf die Katze überträgt, wenn du jetzt auch nervös bist = lass sie runterkommen und mach derweil Kilometer...

...nicht zu sehr aufs miauen eingehen, auch wenn's noch so schwer fällt...

...jetzt müsst ihr da beide durch - vor der Fahrt hättet ihr üben können...

a1ina111
Fragesteller
@myotis

Danke, wir sind mit Pausen ungefähr 2 Stunden schon unterwegs

myotis  28.01.2024, 14:30
@a1ina111

Macht nicht ständig Pausen - auf dem Autobahnparkplatz isses auch laut und ungewohnt...

Besser größere Etappen (Pausen alle 4 oder mehr Std) und dafür nur 8 oder 9 Stunden brauchen...

...sag mal wohin zieht ihr denn hin?

a1ina111
Fragesteller
@myotis

Ja mir ist schon aufgefallen dass sie nach den Pausen oder wenn wir die Türen öffnen unruhig wird. Jetzt ist es zum Glück schon viel besser.
Wir ziehen von Hannover nach Kaliningrad. Das ist neben Polen.

Meinst du ich kann ihr wenn wir ankommen noch irgendetwas gutes tun oder vielleicht etwas gegen Stress kaufen? Dort gibt es einen großen Geschäft nur mit Tiernahrung und Medikamenten..

myotis  28.01.2024, 22:11
@a1ina111

Kaliningrad, ok...

Am neuen Ort Ruhe gönnen, nicht dauernd rumräumen wo sie ist...

...und NICHT rauslassen!

Habt ihr gewohntes Futter, gewohnten Kratzbaum oder so?