Katze blaue Blase im maul?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Blas so groß ist das sie die Zunge verschiebt dann spricht das für drei Dinge:

1. Sie ist wahrscheinlich schon länger vorhanden ohne entdeckt zu werden und hat sie bisher nicht am Atmen gehindert, also nicht lebensbesrohlich gewesen (bisher!).

2. Du solltest sie genau angucken ob diese so groß ist das sie die Atmung einschränkt. Ist dies nicht der Fall kann der Tierarzt auch morgen helfen.

Aber Punkt 3:

Sie kann jederzeit platzen, in eine geplatzte Blase können Keime eindringen. Das Platzen kann schmerzhaft sein, auch kann es sein das im Moment die Katze nicht nur gestört davon ist, sondern auch Schmerzen hat.

Auch sollte sie heute Abend noch Platzen geht keine Welt unter, aber du solltest dir morgen Antibiotika vom Tierarzt besorgen und solltest den Arzt checken lassen, welche möglichen Ursachen existieren.

Interessant wäre welcher Inahlt in der Blase ist, schreib gern nochmal was es denn war.

Beim Menschen würde man bei einer Blase zu einer Munspülung und/oder Salzwasser greifen.

Ich würde morgen früh zum Tierarzt gehen. Würde persönlich nicht heute gehen und würde heute nur etwas Nassfutter geben. Morgen am Besten die Katze nüchtern lassen, safety first, auch heute Abend keine rießen Portion mehr. Du musst das natürlich selbst mit deinem Gewissen vereinbaren und du kannst als Besitzer viel besser beurteilen als ich ob die Sache schmerzhaft ist.

Gut ist das Wunden im Mund zumeist sehr gut wieder abheilen. Der Mund ist essentiell wichtig zur Aufnahme von Nahrung daher können wir es uns gar nicht leisten auf ihn zu verzichten. Des Weiteren heilen Wunden an feuchten Stellen sowieso besser. Diesen Effekt benutzen auch Pflaster (unterm Pflaster herrscht ein feuchtes Milieu) und Salben. Die Haut kann sich leichter regenerieren mit Flüssigkeit oder einer fettigen Salbe.

LG und gute Besserung deiner Katze

Jalowdog  11.06.2023, 18:22

Solche Blasen können auch einfach von allein verschwinden, bei der Größe würde ich mir nur Sorgen wegen der Atmung machen. Eine Katze die wirklich Probleme hat würde aber wohl auch das Hecheln anfangen. Kannst sie ja auch gern heute im gleichen Zimmer lassen. Sollte sie tatsächlich Atemnot bekommen kannst die Blase immernoch mit einer Nadel ausstechen, immer noch besser als ersticken 😅

Anni1812889
Fragesteller
@Jalowdog

Es war eine Speicheldrüsen Entzündung. TA hats mit der Nadel aufgestochen, gefühlt 10 L Speichel kamen entgegen, jetzt ist Ruhe 😅🙌🏽

Jalowdog  12.06.2023, 12:10
@Anni1812889

Danke fürs informieren! Hoffentlich entzündet sich jetzt nichts mehr :)

Anni1812889
Fragesteller

Ich bin mir gerade nur so unsicher ob es überhaupt eine Blase ist, wegen dieser lilanen blauen Farbe, oder ob es nicht doch ein Tumor ist 😰😰

Jalowdog  11.06.2023, 18:33
@Anni1812889

Für einen Tumor gilt das Gleiche, wenn er nicht beim Atmen stört, kann er auch morgen noch entfernt werden. Deswegen nüchtern mit der Katze zum Tierarzt.

Ich hatte bereits einen Tumor am Hals, hat mich beim Atmen etwas gestört, aber es dauert zumeist bis er so groß ist das er die Atmung stoppt. Wurde einfach wegoperiert und gut war. Manchmal versuchen sie noch eine OP zu vermeiden und Antibiotika erstmal zu geben, hab ich 2 Wochen erfolglos versucht.

Anni1812889
Fragesteller
@Jalowdog

okay dann danke ich ganz herzlich, beobachten gerade noch, aber selbst die Atmung ist normal, nichts sehr oder hörbar was anders ist.. werden also wahrscheinlich morgen früh zum TA. Ich halte auf dem laufenden

Ich würde schnell zum Tierarzt gehen vielleicht ist es etwas schlimmes

Anni1812889
Fragesteller

Hab so Angst 😰