Kater war fast 24 Stunden nicht pinkeln - muss ich zum Tierarzt?

5 Antworten

Vielleicht kann er mit dem Klo bei dir nichts anfangen. Hast du die gleiche Streu wie die Pflegestelle? War er Freigänger? Freigänger bevorzugen oft Nachbars Blumenbeet, dh es könnte helfen, wenn du Erde auf die Katzenstreu gibst. Oder einfach die Streu wechselst. Das Klo sollte ausserdem an einem ruhigen, eher versteckten, Platz stehen, wo er sich sicher fühlt. Tanz du ausserdem nicht um ihn und das Klo rum wie die Henne ums Ei - das verunsichert ihn auch. Entspann dich ein bisschen :-)

Mein kleiner Kater konnte zu Anfangs mit dem Klo auch nichts anfangen (Findelkater aus dem Stall). Habe ihn ins Klo gesetzt usw. Und trotzdem hat er wieder in die Ecke gepinkelt. Bis ich ihn mal beim Suchen in der Ecke erwischt habe (er musste also gerade), dann hab ich ihn genommen, ins Klo gesetzt und mit meiner Hand drin gescharrt - da guckte er (meiner Meinung nach) recht dankbar und fing an zu scharren und seitdem klappt das Klo gehen einwandfrei.

Geh lieber schnell zum Tierarzt. Das müssen Höllenqualen sein wenn die Blase voll ist und nichts rauskommt. Vor allem kann es danach noch Folgeschäden geben wenn man zu lange wartet. Ich tipp auf Nierensteine...mach was, warte nicht mehr, er hat echt ein großes Problem!

hmm also bei meinem kater wars so dass er den ganzen tag im garten auf der wiese gessessen hat und versucht hat zu pinke jedoch nicht konnte nach einigen stunden ind wir dann zum tierart gefahren und dieser hat uns sofort zur tierklinkik geschikt da die blase eine größe von nem tennisball erricht hatte und unser karter harnstein hatte. er war dann 3 tage in der klinki und durfte dann wieder nach hause ...ich würde also auf jeden fall beim tieratze vorbei fahren und mal nachschauen lassen besser einmal zu viel als zu wenig viel glck;)

Würde ich auch machen. Wenn er auf dem Klo miaut ist das ein Zeichen von Unwohlsein. Er will, aber er kann nicht.

ruf doch mal in der Pflegestelle an wie sein Verhalten da war

AJay1
Fragesteller

Hab da schon aufs Band gesprochen. Ich hoffe, dass die zurückrufen, bevor der Tierarzt zu macht.

AJay1
Fragesteller

Die Pflegedame hat gerade zurückgerufen. Sie fragte auch nochmal, ob der Bauch hart ist. Das ist er definitiv nicht. Und sie sagt dass es einfach eine Umstellung für ihn ist und man heute nochmal abwarten sollte und falls es morgen nicht besser ist zum TA.

Vielen Dank für die Antworten!

AJay1
Fragesteller
@AJay1

TA sagt auch: Falls es nicht besser wird morgen vorbeikommen.