Kater sehr ungeschickt/ängstlich?

5 Antworten

Deine Katze verhält sich in meinen Augen ganz normal und ist weder dumm, noch ungeschickt. Dass Katzen beim Trinken öfter mal den Kopf heben und dabei weiterschlabbern, ist normal und auch meine Katzen machen das öfter mal.

Wenn Du Futter auf Deine Hand legst, sieht das Deine Katze wahrscheinlich nicht, denn das Fressen bewegt sich ja nicht, aber wahrscheinlich Deine Finger. Katzen gehen auf Bewegung und auch meine Katzen, die allerdings alle älter als Deine Katze sind, brauchen manchmal ne ganze Weile, bevor sie ein Leckerli auf dem Boden finden.

Manche von meinen Katzen scharren sogar ihr Futter aus dem Napf, um es vom Boden zu fressen, und der Fressplatz sieht dann einfach schlimm aus.

Da ich aber 9 Katzen habe, findet sich immer eine, die dann die Reste futtert, auch vom Boden.

Also nimm Deine Katze, wie sie ist, denn ich denke, dass auch sie noch alles lernen wird, denn Dein Kleiner ist ja noch nicht mal 1 Jahr alt. Also lass ihm Zeit, denn ich denke, auch er wird noch alles lernen, was ne Katze wissen muss.

Zockergirl99
Fragesteller

Ja, vermutlich bin ich nur so besorgt, da alle anderen Katzen die ich hatte, schon mit 5 Monaten geschickter waren als er. Aber naja, ich hatte noch nie so ein junges Kätzchen, war auch ziemlich schwer ihm das selbständige fressen beizubringen. Und die schlaflosen Nächte mit Flaschen geben etc. Das will ich echt nicht nochmal😅

Es gibt manchmal Katzen, welche scheinbar wirklich ungeschickt und tollpatschig sind.

Auch mein Kater legt manchmal eine Tollpatschigkeit zu Tage, dass ich mich gelegentlich wundere. Auch er frisst, mit seinen guten 2 Jahren, immernoch wie ein kleines Schweinchen. Die Fleisch-Stückchen vom Nassfutter bröseln ihm, wie bei einer Trickfilmfigur, beim fressen aus dem Maul. Der Fressplatz sieht anschliessend meist wie ein Schlachtfeld aus.

Er rollt seinen Schwanz auf, wenn ihm das Futter schmeckt. Er kann damit tatsächlich ein richtigen Kringel bilden... wie ein Elefant, halt seinen Rüssel einrollen würde.

Und wenn er Leckerlis vom Boden oder aus der Hand fressen möchte, schnappt er erst ein paar mal daneben und leckt den halben Boden oder die Hand nass, bis er die Leckerei endlich findet/frisst.

Und gelegentlich erschrickt er, wenn man mit Schuhen durch die Wohnung läuft. Dann zieht er sich zurück und guckt wie eine erschreckte Eule aus seinem Versteck.

Wir wissen auch nicht so recht, ob sein Verhalten daran liegen könnte, weil er ein Kaiserschnitt-Kitten war und als Kitten so furchtbar krank war. Und so ist er einfach unser tollpatschiger Liebling über den wir gelegentlich einfach lachen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wegen des Fressen musst du dir keine Sorgen machen. Manche Katzen verhalten sich dann doch wie Schweinchen, ich spreche aus Erfahrung. Dass mit den Katzensticks kann ich mir nicht so ganz erklären. Vielleicht hat er Probleme mit dem sehen? Wäre irgendwie logisch. Und verwechselt sie mit einer Schlange (klingt blöd, aber manche Katzen haben auch Angst vor Gurken)? Das würde dann auch das mit den Leckerlies klären.

Beinfehlstellungen gibt es auch bei Menschen, also sicher auch bei Tieren. Bei der nächsten Kontrolle beim Tierarzt einfach mal zeigen, genauso wie das mit den Augen.

Toll, das der Kleine so ein tolles Zuhause bei euch gefunden hat. Viel Erfolg.

Zockergirl99
Fragesteller

Hm, da er sowieso bald kastriert werden soll, kann ich das gern nochmal mit den Beinen ansprechen. Mit den Augen hat er nämlich nichts🤔

Und die Sticks... Naja selbst wenn es nur ein ganz kleines Stück ist, hat er davor Angst... Sowas hatte ich noch nie... Das ist schon etwas fragwürdig

Mein Kater ist blind....das Verhalten deiner Katze liest sich wie bei meinem Pauli (siehe Profilbild)

Aber wenn der TA keine Blindheit feststellen konnte, ist es bei deinem scheinbar "normal"

Ich schätze es liegt einfach ein seiner Entwicklung.

Es gibt auch Katzen mit Behinderungen bzw. Verhaltensstörungen von Geburt an.

Nimm ihn so wie er ist. Er wird es dir ewig danken:-)

vielleicht hat er eine neurologische (Entwicklungs-)Störung